Wir kommen da hin, wo du bist! Freude verbreiten als Beruf

Für Andreas Fischer und sein Team ist kein Weg zu weit, um sowohl Kindern als auch Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Freude und Herzklopfen zu verbreiten, hat er daher zur Aufgabe seines Unternehmens gemacht.

© Janice Lange (Zehnpunkteins GmbH)

Die Idee für ein Unternehmen, das für kindgerechte Unterhaltung auf Events sorgt, kam Andreas Fischer auf einer Hochzeit. Denn, wie es bei solchen Anlässen oft der Fall ist, wurde das ganze für die jüngeren Gäste schnell langweilig. Das ist im Schlimmstfall nicht nur für die Eltern und andere Gäste belastend, sondern hinterlässt auch beim Kind einen faden Beigeschmack. Das Konzept eines Unternehmens, das auf Events für die Unterhaltung der Kinder sorgen sollte, schien sinnvoll.

Gesagt, getan: 2015 ging das erste Kindermobil an den Start. Anfangs lag der Fokus noch auf Hochzeiten, heute betreuen die Animateure von Kindermobil24 aber auch Kinder auf Firmenevents und Messen. Dennoch sind Hochzeiten wohl immer noch der am häufigsten begleitete Anlass. Zunächst organisierte Andreas Fischer noch komplett alles selbst. Mittlerweile übernehmen die vielzähligen Aufgabenbereiche 27 festangestellte Mitarbeiter:innen und viele weitere, die in Teilzeit oder als Minijobber:innen arbeiten. Zudem nimmt das Unternehmen auch Praktikant:innen und duale Studierende an. Viele der Mitarbeitenden haben einen pädagogischen Hintergrund, am wichtigsten ist aber laut Andreas einfach ein strahlendes Lächeln und der Wunsch, leuchtende Kinderaugen zu sehen.

Nicht nur was für Kinder

© Janice Lange (Zehnpunkteins GmbH)

Nach einigen Jahren im Aufwind kam dann die Härte­probe mit Corona: Durch die Pandemie waren keinerlei Events mehr möglich. Für Andreas und seine Mitarbeitenden wie ein Schlag ins Gesicht. Doch in jeder Krise gibt es Gewinner:innen und Verlierer:innen – und Andreas hatte vor, zu den Gewinnern zu gehören. Die Strukturen des Unternehmens neu zu erfinden stand aufgrund des rapiden Wachstums ohnehin auf der Agenda. Bei Kindermobil24 nutzte man also die Event-Pause, um sich neu zu erfinden, Infrastrukturen neu zu denken und den bisher größten Meilenstein der Firmengeschichte zu schaffen: Mitten in der Krise bauten sich Andreas und sein Team ihr ganz eigenes Firmen-Hauptquartier in Markranstädt auf.

Heute bietet das Unternehmen eine Vielzahl an verschiedenen Event-Modulen und Services an. Zu den beliebtesten Modulen gehören die selbstgebauten Carrera-Bahnen, die Renn-Simulatoren und die endlose Kletterwand. Täglich werden zwischen sieben und neun Events gleichzeitig bedient. Ganz getreu dem Motto „Wir kommen da hin, wo du bist!“ begleitet Kindermobil24 Events überall in Deutschland – und in Ausnahmefällen wie einer Hochzeit in der Toskana sogar über diese Grenzen hinaus.

Die Eventgestaltung und Animation für Kinder funktionierte mit Kindermobil24 so gut, dass Andreas 2021 die Erweiterung des Konzepts auf eine erwachsene Zielgruppe vorschwebte. Damit war die Idee für eventwerk. geboren. Mit eventwerk. wollte Andreas das Herzklopfen und die gemeinsame Freude, die Kinder bei Events mit Kindermobil24 erleben, auf Erwachsene übertragen. Team- und Firmenevents sollten so den Extra-Kick bekommen, um wirklich unvergesslich zu werden. Und tatsächlich: Die Idee fand Anklang. Passend zur weihnachtlichen Saison bietet eventwerk. auch den Rollenden Weihnachtsmarkt an, der Weihnachtsstimmung und Glühwein direkt vor die Bürotür bringt.

Was die Zukunft so noch alles für Kindermobil24 und eventwerk. bereithält? Auf jeden Fall eine Menge strahlender Gesichter.

www.kindermobil24.com I INSTAGRAM kindermobil24.de