Bock auf weit mehr! Leipziger Bands im Fokus #120: WEITMEER

Ein kühles Bier in der Hand, Abendsonne im Sommer und eine Band, die richtig Lust hat, live Musik zu machen: Dieses Lebensgefühl verkörpern „WEITMEER“ mit ihrer Debüt-Single „Weißt du was“. Unter dem Einfluss der Pandemie und Themen wie der Wirkung von Social Media wollen die Leipziger Newcomer mit ihrer Musik beschreiben, wie sich die junge Generation nach dem Gefühl von Freiheit und dem Sich-gehen-Lassen sehnt.

© Tayfur Karaoglu

„Unsere Entstehungsgeschichte ist symptomatisch für die neue Zeit!“

Luca Stickan und Philipp Schlüer sind Kindheitsfreun­de und stehen bereits, seit sie sechs Jahre alt sind, gemeinsam auf der Bühne.Auch wenn sie durchs Studium immer wieder räumlich getrennt sind, nutzen sie jede Möglichkeit, um gemeinsam Musik zu machen. So auch 2019, als sie auf der Sachsenbrücke im Clara-Zetkin-Park einige ihrer Songs spielten. Johannes Iwanow, der ebenfalls seit seiner Jugend Musiker ist, ging damals zufällig vorbei und war sofort begeistert. Er sprach die beiden spontan an und es entwickelte sich das Projekt, gemeinsam eine Band zu gründen. Es folgten viele Monate, in denen WEITMEER im kleinen Kreis Musik machten, Konzepte für Musikvideos erarbeiteten und an ihrem Sound bastelten. Während Luca und Johannes bereits leiden­schaftlich gern in Leipzig wohnen, gilt es Philipp hingegen noch zu überzeugen – aktuell führt die Band eine Art musikalische Fernbezieh­ung nach Köln. Auch wenn sie betonen, anfangs skeptisch gewesen zu sein, scheint das inzwischen fantastisch zu funktionieren. „Und damit stehen wir und unsere Entstehungsgeschichte irgendwie symptomatisch für eine neue Zeit!“, merkt Luca an. Doch digital arbeiten hin oder her – die drei verbringen immer wieder ganze Probenwochen zusammen in Leipzig und genießen es, ganz klassisch miteinander Musik zu machen.

Indie-Synthie-80’s-retro-pop aus Leipzig

Ihren Sound beschreibt Johannes als „Indie-Synthie-80’s-Retro-Pop“, inspiriert von der Neuen Deutschen Welle. Geprägt ist die Musik durch ein Zusammenspiel aus verschiedenen Epochen, die Band will einen Mittelweg zwischen klassischen Indie-Sounds und Pop-Sound mit Einflüssen aus Britpop und klassischem Pop gehen. Neben dem Sound sind dem Trio auch hochwertige Musikvideos wichtig. Für ihre Debüt-Single „Weißt du was“ waren sie vor allem im Leipziger Westen unter­wegs und haben sich treibenlassen. Wenn die Band von dem Videodreh erzählt, merkt man sofort, dass hier vor allem viel Spaß und Liebe zur Musik und zu Leipzig drinstecken. Für die nächste Zeit sind weitere Single-Veröffentlichungen, Musikvideos, Merch und natürlich endlich Livemusik für die Leipziger:innen geplant. Über neue Musik und Pläne könnt ihr euch immer auf den Social-Media-Kanälen der Band informieren, denn bei einer Sache ist WEITMEER sich einig: Sie haben Bock auf weit me(e)hr.

www.weitmeer-music.de | Instagram: @weit.meer