Interieur Upcycling und Wohnaccessoires Neu in Leipzig: Kreidezauber

Der Werkstattladen Kreidezauber von Anja Krabbes, der schon ihr dritter ist, befindet sich in Knauthain und ist nur einen Katzensprung vom Cospudener See entfernt.

Kreidezauber Anja
© Julia Machhausen
Anja Krabbes ist sichtlich zufrieden mit ihrem neuen Laden.

Fast hätte die ehemalige Grundschullehrerin ihren Traum vom eigenen Laden aufgegeben, denn wie viele Ladenbesitzer:innen stand auch ihr das Wasser bis zum Hals, doch dann fiel ihr das kleine Lädchen in der Seumestraße 134 quasi in den Schoß. Das Kreative und das Konzept der Nachhaltigkeit waren schon immer ihr Ding, erzählt sie. So verwundert es nicht, dass der bis unter die Decke mit Wohnaccessoires, Farben und Bastelutensilien gefüllte Werkstattraum auch ihr ganzes Herzblut enthält. Zu jedem einzelnen Gegenstand hat Anja eine persönliche Beziehung.

Bewusst wählt sie Produkte von kleinen Familienunternehmen und Handwerksbetrieben und achtet genau auf Herkunft und Qualität ihrer Materialien. Die endlos weichen Tischdeckchen aus Biobaumwolle beispielsweise werden eigens von schwedischen Omas handgefertigt, bevor sie bei ihr in der Auslage landen. „Es muss Geschichte dahinter sein, sonst kommt es mir nicht ins Haus“, erzählt die dreifache Mutter lachend. Ob Tresen, Regal oder Waschtischchen, alles, was restaurierbar ist, wird wieder schön gemacht, oder besser: „wach geküsst“, wie Anja es nennt. Denn die Schönheit sei in den Dingen schon angelegt, man brauche nur die richtige Wahrnehmung und ein paar Tricks, um sie zum Vorschein zu bringen.

Kreidezauber Laden
© Julia Machhausen
Der Laden überzeugt durch sein sorgfältig ausgewähltes Interior und Sortiment.

Aus alt mach neu

Diese Wahrnehmung, mehr Mut zum kreativen Denken und ein herzliches Miteinander, das ist es, was Anja sich für ihre Kund:innen wünscht. Deshalb ist der Laden nur noch donnerstags oder nach Vereinbarung geöffnet und statt auf das Tagesgeschäft konzentriert sie sich mittlerweile mehr auf individuelle Auftragsarbeiten und das Abhalten von Workshops. Bei denen kann man in gemütlicher Runde mit bis zu acht Teilnehmenden ihre Upcycling-Methoden erlernen. Das zentrale Werkzeug ist hierbei die dem Laden ihren Namen verleihende Kreidefarbe, mit der man laut Anja praktisch alles machen kann. Die Farbe sei völlig ungiftig, halte auf allen denkbaren Oberflächen und lasse sich vielfältig einsetzen. „Man muss einfach ein wenig die Angst vor dem Ausprobieren und vielleicht Fehler machen überwinden, denn nur so kann Neues entstehen.“

Anja nimmt sich Zeit für ihre Kund:innen, sie stellt Fragen, lässt sich Bilder von ihren Wohnungen zeigen und findet dann auf nahezu übersinnliche Weise heraus, was die Menschen eigentlich wirklich wollen. Und die Zufriedenheitsquote ihrer Kund:innen spricht für sich. Wer wert legt auf individuelle Beratung, wer auf der Suche nach einem wirklich schönen Geschenk ist oder Interesse hat, selbst zum Upcycler:in zu avancieren, dem kann man einen Besuch bei Anja nur ans Herz legen. Am 14. Januar findet bei ihr ein Workshop zu Gestaltungstechniken statt – Stempeln, Transfers und Ornamente.

Seumestr. 134 | Do 13 – 18 Uhr, Verschiedene Kurse oder Termine nach Vereinbarung: Tel. 0171 / 21 35 369

www.kreidezauber.de | @kreidezauber