frisch und haltbar: Bennis Musikkolumne Neues Album: Matze Rossi “Barn Tapes“

Es muss wohl um 2007 oder 08 gewesen sein, als ich die ersten Male über (damals noch „Senore“) Matze Rossi stolperte.
Dass er mit seinen ersten beiden Alben unter diesem Namen (nach vielen Jahren mit der Band Tagtraum) bei mir Eindruck hinterlassen hat, lässt sich daran erkennen, dass u.a. mit „Das ist für die Lieblingslieder“ oder „Ich hoffe dass du findest was du suchst“ noch etliche Lieder aus dieser Zeit in meiner All-time-best-of-Playlist einen festen Platz haben.

Nach diversen Alben im Solo-oder Bandbesetzung (und auch schon einigen hörenswerten Kollaborationen – unter anderem mit Chaoze One oder tigeryouth ), einem Beitrag zur Kindermusikcompilation Unter meinem Bett („Keine Angst“ – für uns eines der besten Kinderlieder ever!) und unzähligen Konzerten kam dann das Jahr 2021 mit dem Pandemie-Blues um die Ecke.

© Benni Pflug

Die Barn Tape Sessions

Da wie bei vielen anderen Musiker:innen plötzlich sämtliche Möglichkeiten wegbrechen, Musik live vor Publikum zu spielen, begann Matze, in seiner zum Studio umgebauten Scheune Lieblingslieder zu covern und peu à peu zu veröffentlichen.
Den ersten Song allein (“Control”, im Original von Zoe Wees), alle folgenden gemeinsam mit Künstler*innen, die ihn allesamt ein Stück seines Weges begleitet haben.
Dabei ist kein einziger der zehn Songs eine Kopie, sondern vielmehr eine Hommage, denen man die Liebe zum Original anmerkt und abnimmt.
Der grundsätzliche Folk-Acoustic-Sound wird ab und zu gezielt ergänzt durch Piano, Mellotron, Mandoline, Rhodes oder Violine, was das gesamte Album nie eintönig werden lässt und dazu einlädt, auch die gecoverten Songs und Bands sowie die mitmachenden Künstler:innen wieder neu zu entdecken.

© Benni Pflug

Meine persönlichen Favoriten des Albums:

•”Skyscraper” (im Original ein Punk-Brett  aus 1993 von Bad Religion) feat Nathan Gray (The Iron Roses, Boysetsfire) – die Harmonie im Schreiteil gegen Ende ist wahnsinnig gut, auch die in der Aufnahme vom Hund umgeworfenen Flaschen passen perfekt zur Turmbau-zu-Babel-Story!)

Skyscraper (Barn Tapes 05)

•”I will follow you into the dark” (im Original von Death Cab for Cutie) feat. Northcote – eh schon einer der besten Lovesongs ever, nur das Cover des almighty Frank Watkinson ist NOCH schöner. Prove me wrong!

I Will Follow You into the Dark (Barn Tapes 04)

•”Stop the clocks” (original von den Donots – passend zum 30. Bandgeburtstag. Respekt auch dafür) feat. @chuckragan von Hot Water Music

Stop The Clocks (Barn Tapes 12)

•”King of Carrot Flowers, Pt. 1” (Original: Neutral Milk Hotel) feat. Chris Cresswell – wunderbare Version die den eh schon starken Originalsong durch Zweistimmigkeit, Klavier und Slidegitarre nochmal auf ein neues Niveau hebt.

King Of Carrot Flowers, Pt. 1 (Barn Tapes 11)

Matze Rossi Konzert(e)

Wer jetzt Blut geleckt hat, kann sich am kommenden Montag, den 18.03.2024 im Felsenkeller/ Naumanns Tanzlokal ein Bild von den Matze Rossis Livequalitäten überzeugen: er ist als Special Guest der “If You Roam Tour 2024” der beiden Kanadier NORTHCOTE alias Matt Goud und CHRIS CRESSWELL (The Flatliners, Hot Water Music) dabei.

© Kingstar

Für Feedback oder weitere Musikideen könnt ihr mich gern auf meinem Instagram-Kanal benni_musik.und.buecher kontaktieren.
Unter anderem gibt es dort freitags immer den Versuch, ohne die üblichen Musikalgorithmen, dafür aber durch eure persönlichen Vorschläge einen möglichst breit gefächerten Fundus an Neuveröffentlichungen von kleineren und größeren Bands und Künstler:innen vorzustellen und gemeinsam abzustimmen, welche davon in unsere “frisch & haltbar Playlist” wandern dürfen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden