Sport Ticker: Neue Woche, neue Siege

Die vergangene Woche war randvoll mit aufregenden Sportereignissen, die die Fans begeisterten. Von spannungsgeladenen Fußballmatches bis hin zu packenden Handballpartien bot sie eine Fülle an mitreißenden Momenten. Im urbanite Sport Ticker erfahrt ihr, was es Neues gibt!

RB Leipzig Frauen erobern wichtigen Sieg gegen MSV Duisburg

Der aktuelle Sport Ticker hält einiges bereit! Die Frauen von RB Leipzig machten einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt, als sie das Bundesliga-Schlusslicht MSV Duisburg mit einem souveränen 3:0 besiegten. Vor 1240 Fans auf eigenem Rasen zeigten die Bundesliga-Kickerinnen eine überzeugende Leistung und behielten die Oberhand über ihre Gegnerinnen. Der Sieg war für die Leipziger Frauen von entscheidender Bedeutung, da die Konkurrenz am Vortag nicht gespielt hatte und der 1. FC Nürnberg einen wichtigen Sieg gegen den 1. FC Köln erzielte. So verkleinerte sich Vorsprung der Leipzigerinnen auf den ersten Abstiegsplatz auf nur einen Punkt. Trotz des Drucks, der auf dem Team lastete, gelang es Coach Saban Uzun und seinen Spielerinnen, die Herausforderung zu meistern. Mit dem Sieg gegen Duisburg rückt der Klassenerhalt für RB Leipzig Frauen in greifbare Nähe, da sie nun einen Vorsprung von vier Punkten auf Nürnberg (Platz 11) und zwei Punkten auf Köln (Platz 10) haben.

© RB Leipzig

BSG Chemie gewinnt im Nachholspiel

Der BSG Chemie Leipzig konnte nach drei Niederlagen in Folge ebenfalls eine Wende herbeiführen, als sie in einem Nachholspiel gegen die Zweitvertretung von Hertha BSC einen überzeugenden 3:0-Sieg errangen. Die 4.166 Zuschauer im Alfred-Kunze-Sportpark sahen eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, die den Leipzigern drei wichtige Punkte einbrachte.

Neubesetzung beim SC DHfK

Was wäre der aktuelle Sport Ticker ohne News von Leipzigs Lieblings-Handballverein? Der SC DHfK verpflichtet Luka Rogan, ein aufstrebendes Talent aus Europa, für die kommende Saison. Der 20-jährige Kreisläufer wechselt von RK Vojvodina nach Leipzig und unterzeichnet einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2026. Rogan wird zusammen mit Moritz Preuss das Kreisläuferduo der Grün-Weißen bilden, während rechts außen Moritz Strosack den Verein zum Saisonende verlassen wird. Mit beeindruckenden Leistungen beim serbischen Meister und Erfolgen auf europäischer Ebene hat sich Rogan bereits einen Namen gemacht. In der kommenden Spielzeit wird er eine wichtige Rolle im Team einnehmen.

© SC DHfK

SC DHfK vs. ThSV Eisenach

Es war ein Handballspektakel, das die Herzen von 6.000 Fans höherschlagen ließ und die QUARTERBACK Immobilien ARENA bereits eine Woche vor dem Derby zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem ThSV Eisenach restlos ausverkauft hatte. Die Vorfreude auf dieses brisante Ostderby war spürbar, und als am Sonntagnachmittag der Anpfiff erfolgte, verwandelte sich die Arena. Die grün-weiße Handballparty begann vielversprechend, als der SC DHfK nach 35 Minuten mit fünf Treffern in Führung lag. Die Fans waren in Feierlaune, und es schien, als ob nichts den Sieg der Heimmannschaft noch gefährden könnte. Doch dann geschah das Unvorhergesehene: Eisenach erwachte zum Leben und kämpfte sich zurück ins Spiel. Trotz des beherzten Einsatzes der Sachsen und der lautstarken Unterstützung ihrer Anhänger verspielten sie ihren Vorsprung. Nach 60 packenden Minuten mussten sie sich schließlich mit einem knappen Ergebnis von 29:31 (14:13) geschlagen geben. Es war eine bittere Niederlage für den SC DHfK Leipzig, der sich vor heimischem Publikum geschlagen geben musste. Dennoch bleibt dieses Spiel in Erinnerung als ein stimmungsvolles Handballfest, das die Leidenschaft und Hingabe der Fans sowie die Dramatik des Sports auf eindrucksvolle Weise zeigte. Auch wenn Eisenach zum Party-Crasher wurde, können sich die Fans auf weitere packende Duelle und mitreißende Spiele in der Zukunft freuen.

© SC DHfK

+++ RB Leipzig vs. Mainz 05 30. März 15:30 Uhr in der Red Bull Arena +++ Chemie Leipzig vs. Energie Cottbus 30. März 19:00 Uhr im Alfred-Kunze-Sportpark +++ LOK Leipzig vs. Hertha BSC II 31. März 13:00 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion +++ BSG CHEMIE LEIPZIG VS. ZFC MEUSELWITZ 31. März 13:00 Uhr im Alfred-Kunze-Sportpark +++

Mehr sportliche Action rund um Rasenball und Co. findet ihr in unserem wöchentlichen Sport Ticker!