Euer wöchentliches Sport-Update Sport Ticker Leipzig: Lok Leipzig trennt sich vom Cheftrainer

Der urbanite Sport Ticker: Die brisanten Meldungen des Leipziger Fussballvereins 1. FC Lokomotive Leipzig machen kaum halt, der ATV ist in die Bundesliga aufgestiegen und wir berichten über eine traurige Nachricht.

Lok Leipzig trennt sich von Almedin Civa

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Es ist noch nicht lange her, da machte Lok Leipzig die Entscheidung zum Rauswurf von Ex-Präsident Torsten Kracht bekannt. Nun muss eine weitere Führungskraft weichen. Nach der bitteren Niederlage gegen den Greifswalder FC kam nun die finale Entscheidung Chef-Trainer Almedin Civa von seinen Aufgaben im Verein zu entbinden. Nun müssen zunächst Co-Trainer Robin Hintz und Torhüter-Trainer Tomislav Piplica als Trainer der Mannschaft herhalten. Eigentlich sollte Civas Vertrag noch bis 2025 laufen. Grund ist nach Aussage des Vereins, dass “die momentane sportliche Situation für niemanden zufriedenstellend” sei. Trotz aller Bemühungen sei es leider nicht gelungen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. So habe insbesondere die jüngste Niederlage gegen den Greifswalder FC zu diesem Entschluss geführt. Trotz der plötzlichen Entlassung dankt der Verein Almedin Civa für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Leidenschaft für den Verein.

Der Cheftrainer des 1. FC Lok Leipzig, Almedin Civa, wurde nach der jüngsten Niederlage der Mannschaft von seinem Amt entlassen.

Traurige Nachricht: Fan verstirbt während des Spiels

TW: Tod. Vergangenen Samstag kam es zu einem Todesfall in der Red Bull Arena während des Spiels von RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach. So brach ein 71 jähriger noch während der Vorstellung der Profis im Beisein seiner Familie zusammen. Etwa eine halbe Stunde lang versuchten Sanitäter, den Mann zu reanimieren. Der Mann verstarb noch vor Ort. Zuvor ereignete sich ein weiterer Todesfall eines Fans, als es auf der Hinreise zum Spiel zu einem Verkehrsunfall kam. Die Fans im Stadion schwiegen bis in der 84. Minute im Gedenken an die Verstorbenen Gesang angestimmt wurde. Trainer Marco Rose lobte die Fans für ihr Verhalten: „Alle im Stadion haben toll reagiert.“ Die Mannschaft bekundete ihr Beileid an die Angehörigen. 

Nachdem ein Fan bei einem Verkehrsunfall auf dem Weg zum Spiel und ein weiterer im Stadion verstarben, lag ein düsterer Schatten über der Partie von RB und Mönchengladbach.

Sensationeller Aufstieg des ATV

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Mit einem Aufstieg wie diesem schreibt die Hockey-Mannschaft des ATV Geschichte: Innerhalb von zwei Jahren hat der ATV den Durchmarsch von der Drittliga in die Bundesliga geschafft. Damit werden diesen Winter erstmals sowohl Männer als auch Frauen in der Bundesliga Ost vertreten sein. Am 16.02. trafen die Männer aus Leipzig auf den Cöthener HC und brachten – angefeuert von 60 angereisten Leipzigern – den Erfolg mit einem 5:4 mit sich nach Hause. Damit war das Ziel erreicht. Dass die Partie am Sonntag gegen Vizemeister Mariendorf dann doch in einer 8:10 Niederlage endete, konnte der ATV dennoch verkraften – zu groß war die Freude über den Aufstieg. Eine ähnlich herbe Niederlage wie etwa die gegen Prenzlauer Berg (3:11) konnte allerdings verhindert werden – man zog die richtigen Schlüsse und konnte daraus lernen. „Es war beeindruckend, wie wir in den Spielen danach klare 1:5- und 2:6-Rückstände wettgemacht haben. Unsere Männer haben immer an sich geglaubt“, sagte Teammanager William-Leander Taatz.

Der ATV steigt nach nur 2 Jahren von der dritten Liga zur Bundesliga auf – ein sensationelles Tempo, das man nun beibehalten möchte.

21.02. BSG Chemie Leipzig vs. FC Luckenwalde im Alfred-Kunze-Sportpark um 19 Uhr +++ 23.02. 1. FC Lokomotive Leipzig vs. SV Babelsberg 03 im Bruno-Plache-Stadion um 19 Uhr +++ 23.02. KSW Icefighters Leipzig vs. Rostock Piranhas im Eiszirkus Leipzig um 20 Uhr +++ 25.02. HC Leipzig vs. HL Buchholz 08 Roseng. in der Sporthalle Brüderstraße um 16 Uhr +++ 29.02. SC DHfK vs. Bergischer HC in der QUARTERBACK Immobilien ARENA LEIPZIG

Schon gehört? Im Sommer 2024 verwandelt sich der Augustusplatz in eine UEFA EM Fanzone. Alle Infos zur EM Fanzone findet ihr hier. Für mehr sportliche Infos schaut auch nächste Woche wieder in den Sport Ticker rein!