Hauptstadt der Bücher für vier Tage Was geht auf der Leipziger Buchmesse 2024?

Vom 21. bis 24. März ist es wieder soweit: wenn sich die Türen der Buchmesse öffnen, verwandelt zu Leipzig einem Mekka für Bücherfans. Autoren und Verlage präsentieren ihre Neuheiten und verwandeln die Hallen der Neuen Messe in ein wahres Büchermeer. Man begegnet ihnen aber nicht nur auf der Messe, sondern in der ganzen Stadt, denn begleitend zur Messe findet Europas größtes Lesefest „Leipzig liest“ statt. Wir haben ein paar Highlights aus dem umfangreichen Programm für euch herausgepickt.

© Manja Reinhardt

Alles außer flach

Unter dem Motto „Alles außer flach“ präsentieren sich in diesem Jahr die Niederlande und Flandern als Gastländer. Genauer gesagt präsentiert sich die niederländischsprachige Literatur. Denn so erklärt sich der Doppelauftritt der Niederlande mit der nordbelgischen Region. In Flandern leben die meisten niederländisch sprechenden Belgier, sodass Flandern reich an niederländischer Literatur ist, die in Leipzig präsentiert wird.

Die Niederlande verbinden sicher die meisten von uns mit Urlaubsausflügen, aber Hand aufs Herz: wer kann mindestens drei niederländischsprachige Autoren nennen oder wer weiß, wer die Bestenlisten anführt? Vielleicht können wir uns noch an Cees Nooteboom erinnern oder wenn wir an die Kindheitstage denken, fällt uns noch Herman van Veen ein, dabei ist die niederländische Literaturszene vielfältig und „alles außer flach“. Das beweist der Gastlandauftritt eindrucksvoll. Auf jeden Fall ist der Besuch des Messestandes in Halle 4, D300/C301 ein Pflichttermin. Über 40 Autoren auf über 100 Veranstaltungen geben einen breiten Einblick in die aktuelle Literatur. Bei einer Tasse Kaffee kann man sich im Podcast „Kopje Koffie“ (www.kopje-koffie.podigee.io) auch schon bequem von zu Hause einstimmen. Während der Buchmesse wird die Schaubühne Lindenfels zur literarischen Heimstatt der niederländischen Literatur. Leseatelier, die Foyerausstellung Besetzte Stadt / Befallene Stadt, Apero & Peotry sind dabei nur einige Highlights um die niederländischsprachige Literatur näher kennenzulernen.

© Tom Schulze

Bücher über Bücher

2.100 Verlage aus 40 Ländern präsentieren ihre Werke auf der Buchmesse. Man kann sich einfach über die Messe treiben lassen und sich sicher sein, dass an jeder Ecke ein Highlight wartet. In zahlreichen Foren und auf den Bühnen kann man Lesungen aller Genres lauschen. Und dass auch über alle Altersgruppen hinweg, denn auch das Kinderprogramm ist mannigfaltig. Zeitgleich zur Buchmesse findet auf dem Messegelände nun schon zum 10. Mal die Manga-Comic-Con statt. Die Convention zieht aufwendig kostümierte Fans und Künstler aus aller Welt an.

Im letzten Jahr wurde die #buchbar als neues Format etabliert. Und das so erfolgreich, dass es in diesem Jahr vergrößert wurde. In Halle 4, E101 kann man bei einem Kaffee mit verschiedenen Autoren in gemütlicher Runde ins Gespräch kommen. Am Donnerstag startet die #buchbar mit den Nominierungen für den Buchpreis, der übrigens in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen wird. An den nächsten Tagen folgen unterhaltsame Runden über so spannende Themen wie Zeitreise, New Adult oder Nachhaltigkeit.

© Manja Reinhardt

Leipziger Bücherabende sind lang

Buchmessetage sind anstrengend, tausende Schritte, schmerzende Schultern von den schweren Bücherbeuteln, aber abends entwickelt man wieder ungeahnte Energie, denn es stehen unzählige Lesungen und Partys auf dem Programm, bei denen man den Tag ausklingen lassen kann. Dabei hat man immer die Qual der Wahl, denn das Programm ist auch abends mehr als prall gefüllt. Zum Beispiel erwartet euch Donnerstag die L3 – lange Leipziger Lesenacht in der Moritzbastei, Freitag finden die Pop up Party von Voland & Quist im Felsenkeller, die LitPop in der Kongresshalle am Zoo oder die Nordische Lesenacht im Werk II statt. Sonnabend lädt der Laden auf Zeit zur Lesenacht, im Kaiserbad steht das Blaue Sofa für Lesungen bereit, die Balkannacht verzaubert im Ut Connewitz und im DLL findet die Releasefeier zur Tippgemeinschaft 24 statt – es ist die mittlerweile 22. Ausgabe der Anthologie der Studierenden des Deutschen Literaturinstituts.

© Manja Reinhardt

Alternativen zur Leipziger Buchmesse

Ein Wermutstropfen der Buchmesse sind die immer weiter steigenden Preise. Und das nicht nur bei den Eintrittskarten. Viele kleine Verlage haben mit den Standgebühren und den erhöhten Gebühren für die Einträge ins Programm von „Leipzig liest“ zu kämpfen und sehen deshalb von einer Messebeteiligung ab. Die Connewitzer Verlagsbuchhandlung hat einen eigenen Weg gefunden, dem etwas entgegenzusetzen. Sie bietet am Sonnabend „einen bunten Tag im Wörtersee“ an: Der Autor und Stadtführer Sebastian Ringel bietet Stadtführungen ins Grafische Viertel und in die Petersvorstadt an, die beide an der Buchhandlung Wörtersee in der Petersstraße starten. Außerdem werden in der Buchhandlung verschiedene Illustratoren und Autoren zu Gast sein, zum Beispiel erwarten euch Phillip Janta, Anna Haifisch, BECK oder auch Katja Rub. Bei Kuchen und Getränk könnt ihr ins Gespräch kommen und es gibt Sonderverkäufe besonderer Bücher und Drucke und natürlich die Möglichkeit, Bücher signieren zu lassen. Es braucht mehr solcher Ideen, sie machen den Charakter der Buchstadt, abseits der großen Messe aus.

© Manja Reinhardt

Mehr Informationen unter:

www.leipziger-buchmesse.de

www.allesausserflach.de

www.cvb-leipzig.de

Die Leipziger Buchmesse 2024 findet vom 21. bis zum 24.03. auf dem Leipziger Messegelände statt. Veranstaltungen von „Leipzig liest“ finden über die gesamte Stadt verteilt statt.

Wenn ihr mehr zur Klimabuchmesse 2024 erfahren wollt, lest gerne hier weiter.