Grünes Leipzig Klimabuchmesse 2024: Leipzig liest fürs Klima

Es ist endlich soweit: vom 21. bis 24. März findet die Leipziger Buchmesse statt. Und auch die Klimabuchmesse wird wieder dabei sein. In Kooperation mit Leipzig liest und der Leipziger Buchmesse laden die Veranstaltenden vom Klimabuchmesse e.V. zu Lesungen, Podiumsdiskussionen, einem Familienprogramm, zum Slammen for Future und der großen Utopie-Party ein.

© Louise Hummel-Schröter

Dabei erwartet die Leser:innen ein buntes Programm unter dem Leitbild Geschichte, die Lust auf Zukunft macht. Bekannte Autor:innen stellen ihre Bücher vor wie: „Gibt´s das auch in Grün“ von Katja Tölle und Kerstin Scheidecker, „In einem Land nach unserer Zeit“ von Anette Schaumlöffel und „Das geheime Leben in der Stadt“ von der Autorin Hanna Bjørgaas. Letztere begrüßt die Besucher:innen am Donnerstag, den 21. März um 18 Uhr im Beyerhaus zusammen mit Lino Zeddies und dem Stadtsoziologen Dr. Dieter Rink vom Helmoltz-Zentrum für Umweltforschung. Gemeinsam werden sie unter der Moderation von Anna Weiss die Klimabuchmesse Leipzig eröffnen und über die Transformation zu einer nachhaltigen Stadt diskutieren.

Große Unterstützung für die Klimabuchmesse

Am Freitag, den 22. März, geht es dann im botanischen Garten und dem Institut für Meteorologie weiter mit den Thema Klimakommunikation. Gefolgt von der großen Zukunftsnacht mit Utopie-Party am Samstag.
Mit gefördert von Aktion Mensch, dem eku Zukunftspreis und der Stadt Leipzig sowie dem Kulturamt wird die Klimabuchmesse von seinen 30 ehrenamtlichen Mitgliedern organisiert. Dabei arbeiten sie zusammen mit den for future-Bewegungen, wie Books 4 Future und dem BUND Leipzig, der KoLa Leipzig, den Leipziger Ökolöwen und PEN Deutschland. Dabei sein werden auch Verlage wie der boja Verlag, btb, Campus, dtv, der Ernst Klett Verlag und viele mehr.

© Louise Hummel-Schröter

Geschichte der Klimabuchmesse

Entstanden ist die Klimabuchmesse erst im Jahr 2021 durch die Vernetzung der Parents for future Leipzig mit den Writers for future und weiteren Initiativen. Im Jahr 2022 wurden die meisten Veranstaltungen noch online organisiert und vorgestellt. Im vergangenen Jahr dann wurde die Klimabuchmesse zum ersten Mal in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse und Leipzig liest veranstaltet und war ein voller Erfolg. Fast 2000 Besucher:innen erreichten die 14 Publikumsveranstaltungen. Schirmherr war sogar Eckart von Hirschhausen.

© Bettina van Suntum

Ihr habt jetzt Bock auf mehr Lesungen und Veranstaltungen rund ums Thema Klima bekommen? Dann besucht doch die Website der Klimabuchmesse und schaut euch die Veranstaltungsliste an.
Die Klimabuchmesse findet vom 21. bis zum 24. März 2024 an verschiedenen Orten im Leipziger Stadtgebiet statt.

Auch die Leipziger Buchmesse wird 2024 wieder zur gewohnten Zeit im März stattfinden. Welches Programm euch dort erwartet, erfahrt ihr hier. Außerdem gibt es hier aktuell noch 5×2 Freikarten für die Buchmesse zu gewinnen.