Der Leipziger Weihnachtsmarkt bietet wieder zahlreiche Attraktionen

Glühwein, gebrannte Mandeln und Handbrot – all das erwartet euch auch dieses Jahr wieder auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt! Los geht’s am 28. November. Über die ganze Innenstadt verteilt, mit insgesamt sieben verschiedenen Marktbereichen, findet ihr in nur wenigen Wochen über 300 verschiedene Stände und Attraktionen.

© Philipp Kirschner

Möglichkeiten zum Schlemmen gibt es reichlich – Flammlachs im Finnischen Dorf, Feuerzangenbowle neben der Nikolaikirche oder Lebkuchen und Leipziger Stollen, um hier nur ein paar zu nennen. Auch für Last-Minute Weihnachtsgeschenke und Souvenirs ist gesorgt: Zwischen Spielwaren, Keramik, erzgebirgischem Weihnachtsschmuck und Gewürzen werdet ihr sicherlich fündig!

Wem hierbei aber schnell zu langweilig wird, der kann sich auf Attraktionen wie das große Riesenrad auf dem Augustusplatz oder das historisch anmutende Etagenkarussell freuen. Und für die Musikbegeisterten unter euch hält der Thomanerchor ein tolles Programm bereit!

© Andreas Schmidt

Den Leipziger Weihnachtsmarkt gibt es bereits seit 500 Jahren. Somit ist er der zweitälteste Weihnachtsmarkt in ganz Deutschland, direkt nach dem Dresdner Striezelmarkt. Aber auch über die Grenzen Deutschlands hinaus gilt er als einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte Europas.

Ihr könnt täglich von 10 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag auch bis 22 Uhr zwischen den Ständen entlangschlendern. Mehr Informationen findet ihr hier. Und wer es gar nicht erwarten kann und schon einmal ein paar Eindrücke sehen möchte, der findet an dieser Stelle ein passendes Video.

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit!