Der urbanite Kino Ticker: März

Der März und seine Neuerscheinungen für’s Kino sind bunt. Selten haben wir so eine Bandbreite an Filmen in unserem Kino Ticker. Von schwerer Kost wie “Zone of Interest” bis hin zum leichten Familienspaß “Die Glocke BIM rettet Ostern” ist so ziemlich alles dabei.

Kein Wunder, dass so viele fantastische Filme nun im März im Kino laufen, denn die Berlinale ist gerade erst vorbei und die Oscar-Verleihung steht in der Nacht vom 10. zum 11. März an. Eine fantastische Zeit für alle Cineast:innen.

The Zone of Interest

© A24 Films

VÖ: 29.02.
Genre: Drama, Historie
Besetzung: Sandra Hüller, Christian Friedel, Johann Karthaus

Hedwig Höß (Sandra Hüller) und ihr Mann Rudolf (Christian Friedel) leben gemeinsam mit ihren Kindern und dem Familienhund in einer stuckverzierten Villa. Das Grundstück ist umrahmt von einer meterhohen, blickdichten Mauer, welche den Schein der Idylle für die Familie wahrt. Die Kinder planschen im Wasser, der Hund tollt im Grünen und Gemüse und Blumen gedeihen im Garten. Doch nur wenige Meter entfernt von ihnen befindet sich das Vernichtungslager Auschwitz, in dem täglich unbeschreibliche Verbrechen begangen werden. Hedwigs Mann, Rudolf Höß, ist der Kommandant von Auschwitz. Tag für Tag ordnet er den Tod mehrerer tausend Menschen an. Basierend auf der Romanvorlage von Martin Amis verbildlicht der Film die Perversion und das Grauen der Nazi-Verbrechen – allein durch Dialog und Geräuschkulisse.

Die kleine Glocke Bim rettet Ostern

© 24 Bilder

VÖ: 29.02.
Genre: Animationsfilm, Familie
Besetzung: Karl Alwin Solwig, Nelson Odey, Nina Schatton

Die drei Osterglocken Bim (Stimme im Original: Karl Alwin Solwig), Bommel (Nelson Odey) und Pi (Nina Schatton) machen sich auf den Weg, um das sagenumwobene magische Elixier zu finden. Mit Hilfe des Elixiers sollen die drei zu eisenharten Glocken werden, die das Ende des Winters einläuten. Die Reise ist jedoch sehr gefährlich und gespickt mit Hürden, die die drei gemeinsam meistern müssen. Noch ist Bim zwar nicht die stärkste oder schnellste Glocke, dafür setzt er aber sein kluges Glocken-Köpfchen mit viel Kreativität ein. Auf dem Weg nach Rom wachsen die drei mehr denn je zusammen und gehen durch dick und dünn, um die Osterzeit einzuläuten. Zu unserem Gewinnspiel zum Film „Die kleine Glocke BIM rettet Ostern“ kommt ihr hier.

Maria Montessori – La Nouvelle Femme

© Neue Visionen Filmverleih

VÖ: 07.03.
Genre: Drama, Biopic
Besetzung: Jasmine Trinca, Leïla Bekhti, Rafaelle Sonneville-Caby

Die aufstrebende Forscherin Maria Montessori (Jasmine Trinca) kämpft gegen die Konventionen ihrer Zeit an, um für das Wohl geistig behinderter Kinder in ihrem Institut zu sorgen. Dabei steht jedoch auch ihr großes Geheimnis im Raum: Sie ist Mutter eines Kindes – unverheiratet. Der Vater ist ihr Kollege Giuseppe Montesano (Raffaele Esposito). Als Frau eine Karriere in der Wissenschaft zu machen, ist als Frau im Jahre 1901 ohnehin schon schwer genug, als Mutter eines unehelichen Kindes noch viel schwerer. Daher behält sie das Geheimnis ihres Kindes für sich und Giuseppe. Als Maria auf die Ex-Prostituierte Lili (Leïla Bekhti) trifft, entwickelt sich langsam aber sicher ein freundschaftlicher Bund zwischen den beiden. Gegenseitig erfüllen sie sich mit Selbstbewusstsein und Kraft, um ihre jeweiligen Ziele zu erreichen. Zu unserem Gewinnspiel zum Film kommt ihr hier.

Ghostbusters: Frozen Empire

© Sony Pictures

VÖ: 21.03.
Genre: Komödie, Fantasy
Besetzung: Bill Murray, Finn Wolfhard, Paul Rudd

Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard) und Phoebe (Mckenna Grace) kehren in die für die Geisterjäger ikonische Feuerwache in New York City zurück. Dort verbünden sie sich mit den ursprünglichen Ghost Busters, die mittlerweile ein eigenes, streng geheimes Forschungslabor eingerichtet haben. Mit diesem wollen sie die Geisterjagd auf ein neues Level heben. Die Entdeckung eines uralten Artefakts setzt jedoch eine bösartige Macht frei. Nun müssen beide Geisterjäger-Teams ihre Kräfte bündeln, um ihre Heimat zu schützen und sie vor einer neuen Eiszeit zu bewahren. 

Club Zero

© coop99 / Coproduction Office

VÖ: 28.03.
Genre: Drama, Thriller
Besetzung: Mia Wasikowska, Sidse Babett Knudsen, Amir El-Masry

Nichts für schwache Mägen: An einer Eliteschule für Kinder reicher Eltern sorgt eine neue Lehrerin (Mia Wasikowski) für frischen Wind. Mit einem Kurs über “Bewusste Ernährung” wie sie es nennt, soll das Bewusstsein der Kinder für ihre Ernährungsweise geschärft werden. Bis auf eines der Kinder sind alle fest von der Idee überzeugt, weniger und vor allem gesünder zu essen. Doch schnell macht sich bemerkbar, dass der Kurs mehr mit der kleinen Gruppe aus Schülern macht, als anfangs gedacht. Die enge Beziehung der Lehrerin zu ihren Schülern nimmt schon bald eine gefährliche und unaufhaltsame Wendung. Ohnmächtig müssen die Eltern bei der Verwandlung ihrer Kinder zuschauen.

Im Kino wird’s für den März dieses mal sehr dramatisch – hoffentlich seid ihr gut vorbereitet! Ihr wollt immer up-to-date sein und so viel von urbanite bekommen wie nur möglich? Dann folgt uns auf Instagram und unseren anderen Social Media Kanälen wie Facebook oder Threads!