Erfrischend lecker Eis, Eis, Baby – Das Eiswerk Brehna

Fährt man von Leipzig mit der S-Bahn in Richtung Norden, kann es sein, dass man irgendwann in Brehna vorbeikommt. Wenn man dann schon einmal dort ist, lohnt sich ein Abstecher in die Eisdiele von Thomas Berger und seiner Familie.

Das Eiswerk kann aber noch viel mehr als nur eine Eisdiele sein. Vor allem ist das Eis von Thomas Berger handgemacht. Das bedeutet, dass echte und natürliche Zutaten zum Einsatz kommen, keine Chemie, und dass er die Kunst des Eismachens bei waschechten Italienern gelernt hat. Das war 2003. Zwischenzeitlich hat Thomas schon mehrere Eisdielen betrieben und nebenher einen individuellen Eis-Service für Businesskunden aufgebaut.

© Eiswerk Brehna

Eis für Business-Kund:innen

Individuelles Eis für individuelle Kundenbedürfnisse. Klingt komplizierter als es ist. Thomas Berger stellt in seinem Eiswerk nämlich gerne Eis für Geschäftskund:innen her, die eine ausgefallene Präsentationsform für ihre Marke suchen. Das leckere Eis wird dafür in speziell gebrandete Becher abgefüllt, die dann auf Messen, Netzwerk-Events oder Firmen-Feierlichkeiten ausgegeben werden können. Eine erfrischende Idee, die bei seinen Kund:innen richtig gut ankommt.
Um den hohen Workload zu bewältigen, arbeitet die ganze Familie Berger mit im Unternehmen. Denn die Zeiten sind auch für Eismacher:innen herausfordern und so freut sich Thomas, dass seine Söhne mit ins Eisbusiness eingestiegen sind.
Sein ältester Sohn Tom hat sogar Anfang April eine eigene Eisdiele auf der Georg-Schwarz-Straße 122 in Leipzig eröffnet. Auf Instagram findet ihr ihn hier.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die Lieblingseissorte der Deutschen

Auf die Frage, welche Sorte am besten läuft, antwortet Thomas: Vanille. Ein bisschen langweilig, wie er bedauernd feststellt, aber die/der Kund:in ist nun einmal König:in. Er selbst experimentiert gerne herum und erfindet immer wieder neue Eissorten. Ob Gazpacho-Eis oder Kokos mit Mango und Raffaello, seine Ideen gehen Thomas nicht aus. Und das, obwohl er selber gar nicht der größte Eisesser ist, wie er gesteht. Umso besser schmeckt es uns, als wir das Schmand-Himbeer-Eis verkosten, welches mit einem hervorragendem Topping aus italienischer Produktion daherkommt. Seine Zutaten bezieht er zu großen Teilen aus Italien. Vor allem die Nüsse und Toppings, die oben auf das Eis gegeben werden und den finalen Geschmack bestimmen. Hier kommt ins Pistazieneis auch echte Pistazie hinein. Und das schmeckt man.

© Maria Wolff

Eis ohne Zucker…

…keine Option für Thomas Berger. Er versteht zwar aktuelle Ernährungstrends, aber Eis ohne Zucker würde rein physikalisch keinen Sinn machen. Denn ohne Zucker auch keine Standfestigkeit des Eises. Außerdem lebt auch der Geschmack des Eises vom Zucker. Dann lieber gutes Eis genießen und dafür auch mal ein bisschen Zucker in Kauf nehmen. Apropos Zucker, dieser steht in großen Beuteln in der Eiswerkstatt herum. Ansonsten sieht es hier Anfang März noch unspektakulär aus. Die Eissaison ist nämlich gerade erst im Anrollen. Im Frühling und Sommer ist die italienische Eismaschine hier täglich in Betrieb und auch die Kühlschränke brummen dann zufrieden vor sich hin.

Unsere Tipps, um Eis aus dem Eiswerk Brehna zu probieren:
1. Direkt vor Ort in Brehna genießen, Eiscafé, Thiemendorfer Str. 26, 06796 Brehna
2. Bei Thomas‘ Sohn Tom in Toms Eisdiele, Georg Schwarz Straße 122, 04179 Leipzig
3. Online bestellen
4. Oder direkt einen Eiswagen mieten

Ein Traditionsunternehmen, welches in Leipzig seit über 70 Jahren für Eisgenuss sorgt, ist die Eisdiele Pfeifer in der Südvorstadt. Hier lest ihr mehr über das Café.