Ein Besuch im Gohliser Lokal "le caphe" Harte Zeiten für Leipziger Gastronom:innen?!

Die Gastronomie ist seit Corona stark unter Druck geraten. Die gesamte Branche ächzt unter dem Fachkräftemangel und steigenden Preisen in allen Bereichen. Huyen und Hoa vom Gohliser Café und Lunch Lokal „le caphe“ haben trotz allem die Preise gesenkt. Warum sie das getan haben, verraten wir euch hier.

Sind bald schon viele Leipziger Lokale am Ende?
© Maria Wolff
Bald schon leere Teller in vielen Leipziger Lokalen?

Steigende Kosten für die Gastronomie in Leipzig

Anfang des Jahres ist das passiert, wogegen sich viele Gastronom:innen lange gewährt haben. Die Mehrwertsteuer für Speisen ist auf 19% gestiegen statt früher, und seit Corona eingeführt, 7%.
Doch das ist bei Weitem nicht die einzige Preissteigerung, mit der Gastronom:innen aktuell zu kämpfen haben und die mitunter an Gäste weitergegeben werden müssen.
Die zwei Leipziger Gastronom:innen Huyen und Hoa vom le caphe in Gohlis nehmen sich viel Zeit, um uns die Kosten aufzuschlüsseln, die ihnen das Berufsleben schwerer und schwerer machen. Wir haben die steigenden Posten und ihre Konsequenzen einmal für euch aufgeschlüsselt:

  1. Die bereits genannte Erhöhung der Mehrwertsteuer: Für Speisen, die im Haus verzehrt werden, müssen nun wieder 19% Mehrwertsteuer veranschlagt werden. Für Speisen außer Haus weiterhin nur 7%. Das macht den Mittagstisch im le caphe nicht nur teurer, sondern zieht auch einen bürokratischen Mehraufwand nach sich.
  2. Die CO2 Steuer, die seit Anfang 2024 gestiegen ist und ziemlich alles verteuert, was im entferntesten Sinne mit Gastro zu tun hat. 
  3. Steigende Mautgebühren auf deutschen Straßen, die sich vor allem auf die Lieferung und den Einkauf von Lebensmitteln auswirken. Auch wenn das Le Caphe sich nicht mehr beliefern lässt, geht jetzt mehr Zeit für den täglichen Einkauf darauf.
  4. Der gestiegene Mindestlohn: Huyen und Hoa zahlen ihren Mitarbeitenden zwar schon immer mehr als den Mindestlohn, aber natürlich steigt mit dem Mindestlohn auch das Lohngefüge allgemein und die beiden zahlen ihren Mitarbeitenden entsprechend mehr.
  5. Gestiegene Kaffeepreise: Im le caphe kann man original vietnamesischen Kaffee trinken. Die hauseigene Kaffeemischung wird aus Vietnam nach Europa transportiert und in Tschechien geröstet. Steigende Kaffeepreise sind also auch hier deutlich spürbar.
  6. Gestiegene Lebensmittelpreise: Seit Corona und spätestens seit dem Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine sind die Lebensmittelpreise förmlich explodiert. Natürlich betrifft das die Gastro und besonders die Lokale, die viel frisch kochen.
Als Gastronom:innen in Leipzig positiv bleiben
© Maria Wolff
Trotz schwerer Zeiten bleiben Huyen und Hoa stets zuversichtlich und positiv.

Warum Leipziger Gastronom:innen trotzdem weitermachen?

Zugegeben, diese Auflistung ist schon heftig. Nachdem Huyen und Hoa uns das alles erörtert haben, hatten wir nur noch eine Frage im Kopf: Warum macht ihr überhaupt noch Gastro in so kleinem Rahmen?
Die beiden lieben, was sie tun und haben sich in den letzten 7 Jahren einiges aufgebaut. Dazu zählt nicht nur das gemütliche und lichtdurchflutete Café direkt an der Georg-Schumann-Straße und in bester Nachbarschaft mit Lokalen wie dem Hart & Herzlich und Franziska Klee, sondern auch 90-95% Stammkundschaft, die hier nicht nur zum Essen herkommt. Insgesamt ist die Atmosphäre im le caphe sehr familiär. Es wird gequatscht, sich ausgetauscht, nach dem Befinden von Kindern und Freunden gefragt und natürlich gut gegessen. Sogar sehr gut gegessen. Wir sind schon oft hier gewesen und haben noch nie etwas probiert, was nicht besonders lecker geschmeckt hätte. Die Leidenschaft, die der gelernte Bauingenieur und die Grafikdesignerin aufbringen, um ihre Gäste original vietnamesisch zu bekochen, findet man nur selten in der hiesigen Gastroszene.

Günstiger statt teurer essen im le caphe

Und trotz all der Preiserhöhungen und Unwegsamkeiten, die Gastronom:innen zurzeit in Kauf nehmen müssen, haben Huyen und Hoa sich entschlossen, ihre Preise zum Jahresanfang nach unten (!) anzupassen. Sie wollen ihren Gästen in diesen wirtschaftlich angespannten Zeiten entgegenkommen. Natürlich spekulieren sie auch auf mehr Besucher:innen, die den Mittagstisch in Anspruch nehmen und somit die Kalkulation etwas entspannter machen. Reservierungen bzw. Vorbestellungen sind gerne gesehen und erleichtern dem Team vom le caphe die Planung. Reservieren könnt ihr per Instagram oder per Telefon.

Leckere Soufflé Pancakes nur hier in Leipzig.
© Maria Wolff
Die einzigen Soufflé Pancakes in Leipzig. Soooo lecker!

Insider-Tipp: Nicht nur der täglich wechselnde Mittagstisch ist die Reise nach Gohlis wert, vor allem die in Leipzig bis jetzt einmaligen Soufflé Pancakes sind der absolute Renner. Lest hier mehr über die Soufflé Pancakes und weitere Spots für leckere Pfannkuchen in Leipzig.

Das le caphe findet ihr übrigens hier: Georg-Schumann-Straße 130, 04155 Leipzig