Auch in der 14. Auflage gehen 100 unerschrockene Grillteams an den Start, die um die begehrten Titel „Bestes Grillteam“, „Alternatives Grillgut“ und „Beste Performance“ ringen und vor einer hochkarätig besetzten Jury bestehen wollen. „Es hat übrigens keine drei Minuten gedauert, bis alle 100 Startplätze vergeben waren“ freut sich Brauereichef Sven-Matti Kamann. „Das beweist, wie sehr die Fans unserem Grill-Event entgegenfiebern. Ein Januar ohne Ur-Krostitzer Wintergrillen ist schlicht nicht vorstellbar.
Wahre Helden sind on fire
Auf der Liste der Teilnehmer:innen finden sich eine Menge ebenso witzige wie bekannte Namen: „Die Röstaromen“, „Käsebienchen“, „Habemus Bratwurst“, Team „Schneesturm“, „Reinheizgebot“, „Rost Rambos“ und nicht zuletzt die „Paddyhats“, die bereits zum 14. Mal antreten werden. Auch Titelverteidiger:innen wie die „Wasserballgötter“, „Sommi“ und die Snowmangroup“ sind dabei – es dürfte also eine Menge Ehrgeiz im Spiel sein. Wie immer geht es nicht nur um die Wurst, sondern vor allem um den Spaß. Die Wurst ist natürlich nicht irgendeine – die kommt wie immer vom offiziellen Sponsor Wolf Wurstspezialitäten GmbH.
Die Regeln
Jedes Grillteam besteht aus zwei Teilnehmer:innen, die mit der gleichen Teamausstattung ins Rennen gehen. Gestellt werden Grill, Holzkohle, Grillgut von WOLF Wurst, Salz, Pfeffer, Grillzange, Grillschürzen mit Startnummer, Pappteller und 1 Kasten Ur-Krostitzer. Die Ausstattung für das alternative Grillgut ist selbst mitzubringen. Insgesamt 6 Jurys bewerten die gegrillten Ergebnisse dann nach Aussehen, Garstufe, Biss und Geschmack.
Neuer Juryvorsitzender
Die Jury hat einen neuen Chef – den 27jährigen Sachsen-Grillmeister William Gretzschel. Der gelernte Koch freut sich auf die Aufgabe, bringt aber auch gehörigen Respekt mit: „Eine tolle Herausforderung, denn neben dem Spaß geht es ja auch um einen ernsthaften Wettbewerb. Das muss man ausgewogen unter einen Hut bringen.“ Wichtiges Anliegen ist dem zertifizierten Fleischsommelier, dass die Bewertungen der Juror:innen für die Teams transparenter werden.
Was gibt es zu gewinnen?
Das beste Ur-Griller Team:
Der heißbegehrte Goldene Grill, 2 Gutscheine für die Teilnahme an einem Grillkurs beim Grillprofi Leipzig, sowie 12 Kästen feinherbes Ur-Krostitzer Pilsner
Das beste alternative Grillgut:
Gutschein für 2 Tickets für die VIP Skybox in der Red Bull Arena Leipzig, und 12 Kästen feinherbes Ur-Krostitzer Pilsner
Die beste Performance:
Gutschein für 2 Tickets für das Krystallpalast Varieté Leipzig inkl. köstlichem Drei-Gänge-Menü, 12 Kästen feinherbes Ur-Krostitzer Pilsner
Das heiße Showprogramm
100 Grillteams in kreativ-verrückten Kostümen sind schon eine Show für sich. Darüber hinaus bietet die große Bühne eine Menge Spaß und Show. Das Moderatoren-Duo Tim Thoelke und Roman Knoblauch sorgt für die nötigen Informationen. Zaungäste sollten spätestens durch das heiße Showprogramm motiviert werden, sich ins Getümmel zwischen Eisbar, Selbstgrillstation und Bühne zu stürzen. Die Künstler „Combo Gurilly“, „Die größte kleinste Show der Welt“ und Andreas Gabalier Double Kevin werden ein Zucken im Tanzbein verursachen, bevor am Abend die Feuerkünstler „Freaks on fire“ dem Winter mit ihrer spektakulären Feuershow einheizen werden. Und wenn zum Abschluss „Malle Anja“ auftritt, wird der Zug ohne Bremsen wie im letzten Jahr den Marktplatz mit ausgelassener Mallorca-Stimmung fluten.
Der Grillduft über dem Marktplatz verursacht garantiert Appetit – also gibt es auch genügend gastronomische Angebote und selbstverständlich viel feinherbes Ur- Krostitzer vom Fass, um Hunger und Durst zu stillen. Die kultigen Ur-Krostitzer Lastenräder verteilen höchst spendabel Beutel mit Wurst und Brötchen in der Stadt, also Augen offenhalten. Wer eins der 1000 Pakete ergattert, kann an der großen Selbstgrill-Station für das nötige Grill-Gefühl sorgen. Für kurzweilige Momente stehen außerdem parat: Speedgrillen, eine Eisbar, die Ur-Krostitzer Fotobox und erstmalig auch eine XXL-Rodelbahn. Dicht umlagert wird sicher auch der Shop sein, denn Uri-Merch ist heiß begehrt. So wird das Wetter zur Nebensache – den heißen Jahresauftakt solltet ihr auf keinen Fall verpassen! Ab 15 Uhr stehen die Grills unter Feuer. Der Eintritt ist frei!
Am Samstag, den 27.01.2024 ist es so weit: Das Ur-Krostitzer Wintergrillen auf dem Leipziger Markt geht in die 14. Runde. Um 15 Uhr werden die Grills befeuert. Der Eintritt ist frei – kommt also vorbei und feuert die Teams mit an!