Einen Baum pro Leipziger Nase
… pflanzt die Initiative, deren Trägerverein Leben im Einklang mit der Natur e. V. ist. Die Mitglieder leben jeweils unterschiedlich lange in Leipzig und sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Sie alle verbindet die Liebe zur Natur und so verbringen sie viel Zeit im Auwald oder an einem der vielen Seen rund um Leipzig. Die Gruppe hat sich ursprünglich aus den Omas for future Leipzig gebildet, mit denen sie immer noch eng zusammenarbeiten. Über den Instagramkanal wollen sie über ihre Aktivitäten informieren, zum Mitmachen aufrufen und weitereNaturliebhaber:innen inspirieren, selbst aktiv zu werden. Die Bäume werden hauptsächlich im Umland gepflanzt, einige Bäume finden ihren Platz auch in der Innenstadt. Um Leipzig und dessen Umland grüner, schöner und gesünder werden zu lassen, freuen sie sich über jede helfende Hand! Die Initiative lädt herzlich dazu ein, ein Teil der Pflanzcommunity zu werden. Über www.leipzig-pflanzt.de kann man sich über die Möglichkeiten und Aktionen informieren.
Den sportlichen Überblick behalten
SportVorOrt bietet euch die sportliche Bandbreite in Leipzig und Region. Robert lebt seit 2005 hier und hat früh erkannt, dass das Sportangebot in Leipzig riesig ist. Um den Sportbegeisterten einen Überblick zu verschaffen, hat er auf Twitter, Facebook undjetzt via Instagram ein Netzwerk für den Leipziger Breitensport geschaffen. Neben klassischen Sportarten wie Handball, Fußball oder Volleyball informiert Robert auch über Nischenveranstaltungen wie Damen- oder Rollstuhlrugby, Wasserball oder Quidditch. Mit seinem Kanal will er den kleineren Vereinen mehr Aufmerksamkeit verschaffen, „denn sie leisten jeder für sich Großartiges“. Jedes Wochenende stehen neue Events an und durch seine Tipps kann man neben altbekannten Sportarten auch neue kennenlernen. In seiner Freizeit steht er gerne in guter Gesellschaft und mit einem kühlen Getränk in der Hand neben dem Sportplatz. Sein Lieblingsort ist der Auwald. Dort dreht er seine Laufrunden, geht spazieren oder ist mit der Familie im Wildpark unterwegs.
Nix mit Kuchen
@soph.cake, so heißt der Instagram-Account der gebürtigen Leipzigerin Sophie. Für sie ist ihr Profil viel mehr ein Blog. Hier nimmt sie ihre Community mit auf ihre Healing Journey, mit allen Höhen und Tiefen. Wichtigstes Thema dabei: Mentale Gesundheit. Die 31-Jährige leidet nämlich seit vielen Jahren an einer posttraumatischen Belastungsstörung und an Depressionen. Dabei geht es besonders um den Austausch zwischen ihr, ihren Follower:innen und anderen Betroffenen. Des Weiteren findet ihr auf ihrem Account viel Content zu Selbstliebe, Selbstakzeptanz und Selbstwert. Und über ihre beiden Schäferhunde, denen sie das beste Leben überhaupt bieten möchte. Zum Entspannen geht Sophie gerne an einen der vielen Seen oder in einen Wald in Leipzig und Umgebung. Immer dabei sind ihre beiden Hunde Fritz und Ela. So tankt sie Energie und fühlt sich frei. Ihre Lieblingsorte dafür sind das Schaufelrad, der Zwenkauer und der Schladitzer See.
Jess, Sarah, Nic & Leo alias thefemaleexplorer
Medizin für Fernweh
Hinter @thefemaleexplorer stecken die drei Wahl-Leipzigerinnen Jess, Sarah und Nic sowie diewaschechte Leipzigerin Leo. Der Account ist die optimale Ergänzung zum Magazin der vier, in welchem die unterschiedlichsten Travel- und Outdoorgeschichten vorgestellt werden. Auf dem Instagram-Kanal können alle ihre Geschichten teilen und gleichzeitig Inspiration finden. Wenn die vier nicht unterwegs sind, sind ihre Lieblingsspots die vielen Steinbrüche und Tagebauseen, der Palmengarten oder die Karli. Bei Fernweh hilft ihnen am besten sich ihr neues Magazin zu schnappen und zu stöbern. Die Vorliebe und der Hang zu Outdoor-Erlebnissen rührt besonders aus der geographischen Lage: Da Meer und Berge circa gleich weit entfernt sind, hilft nur Kreativität. Daraus entstand die Idee ein Magazin zu gründen. Und da jede Outdoor anders auslebt entstand der Claim: „be your wildself“.
www.thefemaleexplorer.de
Eine bunte Mischung von Stimmungsbildern
… die Leipzig von seiner schönsten Seite zeigen, postet Danny auf seinem Kanal. Seit 2009 lebt er in Leipzig und hat sich in die Stadt mit den vielen schönen Ecken verliebt. In seiner Freizeit ist er in den zahlreichen Parks oder mit dem Kanu auf den Leipziger Flüssen und Seen unterwegs. Vor sieben Jahren hat Danny sein Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet seitdem nebenberuflich als Fotograf. Über seine Webseite www.strohhut-pictures.com kann man seine Fotos als Wandbild für die heimischen vier Wände oder das Büro bestellen. Leipzig bietet ihm dafür viele verschiedene Motive mit den unterschiedlichsten Lichtsituationen. Am liebsten fotografiert er das Völki oder ist auf den Dächern Leipzigs unterwegs, um festzuhalten, wenn die Sonne untergeht und Leipzig im Glanz der Lichter der Stadt erstrahlt. Zur Abwechslung zeigt er auf Instagram auch Eindrücke von seinen Reisen, allerdings plant er dafür demnächst einen eigenen Instagram-Kanal.
Marcel und Hannes alias gravel.bike
Tipps rund ums Fahrrad, Bekleidung und Ausrüstung
… stellen Marcel und Hannes ihrer Community zur Verfügung. Die beiden geben ihr Wissen gerneweiter und freuen sich, wenn sie selbst auch von ihren Follower:innen dazulernen können. Gemeinsam wollen sie die Leute über coole Events und Touren informieren. Marcel und Hannes sind Schulfreunde und kommen ursprünglich aus Dresden. Durch Zufall haben sie sich in Leipzig wiedergetroffen und fahren seitdem gemeinsam auf den Bikes durch Leipzig und Umgebung. Ihr absoluter Lieblingsspot mit dem Gravelbike ist der Trail am Markkleeberger See und am Kulkwitzer See. Neben der Konzentration bei den schnellen und technischen Abschnitten verlieren die beiden dennoch nie den Spaß an der Sache. Im Sommer verbringen die zwei Freunde am liebsten ihre Zeit beim Badetag am Cossi oder lassen den Abend auf der Karli mit einem Radler ausklingen. In den kalten Jahreszeiten entspannen die beiden dann in der Sauna am See.
Isabell alias isa.bella.cascabella
Schmuck aus echten Blüten
… stellt Isabell seit 2012 in den eigenen vier Wänden her. Vor sechs Jahren ist sie nach Leipzig gezogen, um Kunst und Biologie auf Lehramt zu studieren. Dabei kann sie ihre künstlerische Kreativität und ihre Liebe zu Pflanzen bei der Herstellung ihres Blütenschmucks voll entfalten. Als Schmuckdesignerin erfindet sich Isabell immer wieder neu: „Begonnen hat alles mit Schmuck aus ofenhärtender Modelliermasse und irgendwann bin ich dazu übergegangen echte Blüten in Harz zu gießen.“ Auf ihrem Profil macht sie Werbung für ihren Etsy-Shop CascabellaDE, zeigt Bilder von ihrem Schmuck und gibt Einblicke in den Entstehungsprozess. In ihren Storys findet man auch private Einblicke in ihr Studium, Erlebnisse mit ihrem Hund und andere kreative Projekte. Wenn sie nicht gerade durch Leipzigs Wiesen und Blumenlädchen streift, findet man Isabell zusammen mit ihrem Hund im botanischen Garten der Universität Leipzig – einer ihrer absoluten Lieblingsorte.
Ein bisschen mehr Nachhaltigkeit
… können alle! Auf ihrem Kanal postet Almut täglich Wissenswertes, Tipps, DIY oder Rezepte rund um das Thema Nachhaltigkeit. In ihren Storys teilt sie neben privaten Einblicken auch wöchentlich Specials wie den „Motivation Monday“ oder den „Gönnerstag“. Durch ihre Freundin Nina (@ninaluanaa) ist sie vor einigen Jahren auf die Idee gekommen, ein Instagramprofil zu starten. Was als Mamaprofil begann – daher auch der Name – entwickelte sich allmählich zu einem Profil über Nachhaltigkeit. So ist ihre persönliche Mädelsbande der Grund, warum ihr dieses Thema so am Herzen liegt: „Ich möchte, dass meine Kinder in 50 Jahren noch eine lebenswerte Welt vorfinden.“ Dabei möchte sie ihren Follower:innen vor allem mitgeben, dass es die Patentlösung für ein nachhaltiges Leben nicht gibt: „Ich wünsche mir, dass wir einfach alle ein bisschen was ändern.“ Seit circa acht Jahren wohnt Almut nun schon in Leipzig – zu ihren Lieblingsorten zählen das Leipziger Neuseenland und der Clara-Zetkin-Park.
Isi alias Erievau
Aus Leidenschaft zur Kunst
… hat Isi neben ihrem Hauptaccount, auf dem sie meist Porträtfotos veröffentlicht, ihren Zweitaccount @art.by.erievau eröffnet. Hier gibt sie Einblicke in ihre künstlerische Arbeit, denn sie ist Linoldruck-Liebhaberin. „Ich liebe harte Kanten, aber auch grafisch detaillierte Darstellungen“, erzählt sie. Dabei setzt sie auf handgeschöpftes Papier: „Darauf wirken die Kunstwerke viel besser“, so Isi weiter.Sie ist Leipzigerin von Beginn an. Hier geboren und aufgewachsen zog es sie nie aus der Messestadt weg. Ihr Wissen über Kunst und Gestaltung gibt sie als Berufsschuldozentin weiter. Neben täglichen Spaziergängen mit ihrem Hund sind „Marmeladenglasmomente“ wie ein Frühstück am See mit Schokocroissant und heißer Milch mit Honig aus dem Macis pure Entspannung für sie. Ihre Lieblingsspots sind von der Kunstszene geprägt: Die Baumwollspinnerei, die Wall of Fame am Werk 2 und die Antonienbrücke gehören dazu. Um sich kulinarisch zu verwöhnen, geht sie gern ins Paps, Pilot und Münsters.
Aileen alias Minzgrün
Veggieküche zum Nachmachen
… findet man auf dem Instagramkanal von Aileen. Seit knapp zehn Jahren bloggt sie unter dem Pseudonym Minzgrün über die gesunde vegetarische Küche und teilt mit ihren Leser:innen leckere Rezepte. Den Großteil der Zeit hat sie in Gohlis gewohnt, nachdem sie als Fremdsprachenkorrespondentin von Dublin zurück nach Leipzig kam. Mittlerweile hat sie die Großstadtluft gegen Kleingartendschungel getauscht, ist ins Umland gezogen und arbeitet nach einem Studium hauptberuflich im Immobilienmarketing als Ingenieurin für Buch- und Medienproduktion. Auf ihren Blog werden in Zukunft auch Anbautipps und -stories vom Samenkorn bis zum Teller Platz finden, denn im Kleingarten baut sie selbst Obst und Gemüse an. Ihr Lieblingsplatz in Leipzig? „Ganz klar der Wildpark in Connewitz und die Leipziger Seen“, verrät sie uns. Zum Entspannen zieht es sie zum Cossi, am liebsten mit einem Getränk von Brot & Kees oder zum Paddeln auf den Kanälen.
Manja Reinhardt
Liebe auf den ersten Blick
… so beschreibt Manja Reinhardt ihre Beziehung zu Leipzig. Seit über 25 Jahren lebt sie in der Messestadt, studierte Soziologie und blieb. Ihr Insta-Kanal ist eine Entdeckungsreise, die abseits der großen Touristenströme stattfindet. Sie ist viel unterwegs und findet kleine Perlen in den Bereichen Reise, Architektur und Kultur. Doch nicht nur Leipzig findet man in ihrem Feed, auch das Vogtland spielt eine große Rolle: Ihr Mann lebt in Plauen, sodass sie zwischen den Städten pendelt und das beste aus beiden Welten hat. Satt von den typischen Reisetipps, zeigt sie auf ihrem Zweitaccount @vogtlandzauber neue Ausflugsziele, die sie selbst sucht und ausprobiert. Aktuell ist neben dem namensgleichen Blog das Buch „Glücksorte im Vogtland“ erschienen. Ihr Lieblingsspot in Leipzig ist eindeutig die Löffelfamilie an der Feinkost: „Es ist einfach wunderbar, dass sie immer noch löffelt“, erzählt sie uns. Entspannen kann sie sich bei einem Spaziergang durch den Auwald oder bei leckerem Essen und Wein im Pilot.
Robert Schlöffel
Das Schöne unserer Welt
… möchte uns Fotograf Robert Schlöffel zeigen.Der 35-jährige Gymnasiallehrer für Geographie,Philosophie und Ethik kommt ursprünglich aus der Erfurter Region und ist wegen eines Jobs umgezogen. Die Leidenschaft zur Fotografie startete mit der ersten Digitalkamera und entfachte sich während eines dreiwöchigen Studienausflugs nach Indien. Er wechselt zur Spiegelreflexkamera und probierte sich immer wieder in neuen Bereichen aus. Mittlerweile fotografiert er Hochzeiten, auf Reisen oder fertigt Porträtaufnahmen an. „Ich mag die Vielfalt, bin anspruchsvoll und bevorzuge die Natürlichkeit“, erzählt er uns. Inspiration findet Robert in sich selbst, Instagram und Fotobüchern. Robert weiter: „Wäre ich nicht Lehrer, wäre ich sicher Reisefotograf.“ Sein menschliches als auch fotografisches Vorbild ist Fotograf Sebastião Salgado. Am liebsten ist er am See und nicht in der Stadt, hier findet er die Ruhe die er brauch. Für Shootings treibt es ihn zurück in die Innenstadt und zu den ISO Studios.
Adelina Horn alias leipzigleben
Mit leidenschaft durch leipzig
Projekte, Inspirationen und jede Menge Kultur– das verspricht der Kanal von Adelina Horn. Mit ihrem Format LEIPZIG LiEBEN sorgt sie für einen Überblick über allerhand Kurioses der Stadt. „Ich war immer ein mit offenen Augen durch den Kiez streunerndes Stadtkind und fand, dass so viel Schönes, in das viele Menschen sehr viel Herzblut investieren, viel zu wenig ins Bewusstsein rückt“, sagt sie selbst. Das ganze Schöne und Versteckte sollte allen, nicht nur Leipziger:innen, mehr in ihr Sichtfeld gerückt werden. So entstand die Idee für ihr Format das auf Social Media, Spotify, Pinterest, YouTube und als digitales Magazin zu finden ist. Ganz neu ist nun der eigene Podcast mit exklusiven Tipps für Events wie Flohmärkte oder Open-Airs. Krönen wird ihr Projekt das anstehende Buch mit 52 Tipps rund um unsere Stadt, welches noch diesen Monat erscheint. Privat verbringt sie gern Zeit im Sand, auf dem Waldboden, auf dem Bordstein, am See oder auf den Dächern.
Hochglanzbilder mit Persönlichkeit
Auf Lillys Instagram-Account stehen schwarz-weiße Porträts neben bunten Hochglanzbildern. Schnappschüsse sucht man dagegen vergeblich. Ihr Profil nutzt Lilly, die als Model und Schauspielerin arbeitet, als Portfolio und bestückt es regelmäßig mit Bildern aus freien Shootings, die es nicht in die Sedcards ihrer Agenturen geschafft haben. „Seit es Storys gibt, kann ich auch mal ein bisschen Persönlichkeit oder einen Blick hinter die Kulissen zeigen oder mit Reels ein bisschen kreativ werden, ohne den cleanen Look der professionellen Bilder zu stören“, sagt sie. Nach einem Au-pair-Aufenthalt in den USA 2009 hat es Lilly mehr oder weniger zufällig fürs Studium nach Leipzig verschlagen – und es war Liebe auf den ersten Blick. Ihren Sommer verbringt die Wahlleipzigerin am liebsten mit einem Eis am Auensee, an einem schattigen Plätzchen am Schladitzer See oder beim Paddeln durch die Kanäle.
Mit Leidenschaft und vollem Genuss
Auf dem Kanal vom Leipziger Daniel Bäzol gibt es einiges zu entdecken, vor allem, wenn es um das Thema Essen, Trinken und Genießen geht. Bereits im Kindesalter entdeckte er die Liebe zum (Selber)-Kochen. Weg von fertigen Gerichten hin zu frischen Zutaten. Seit inzwischen zehn Jahren gibt es seinen Blog @gastro-le bereits. Das Highlight in dieser Zeit war seine Teilnahme an der „Küchenschlacht“ im ZDF 2017. „Meine Bewerbung erfolgte, als ich 1.000 Fans bei Facebook erreichte“, erzählt er uns. Wir haben ihn (natürlich) auch gefragt, welches Küchen-Gimmick jede:r zu Hause haben sollte: „Die wichtigsten Werkzeuge sind ein scharfes Messer, eine lange Pinzette und ein Korkenzieher.“ Ok, wäre das geklärt. Zum Cocktailtrinken geht Daniel gern in die Schauwaldbar, für Wein empfiehlt er das Renkli. Essen genießt er am liebsten bei Jane im Genussreich und bei Jens und Alex in der Fratelli Pastabar. Seine Frau und er sind gern am Wasser, Entspannung finden sie vor allem bei gemeinsamen Spaziergängen durch den Auwald oder zum Fockeberg.
Yvonne Dietsch alias fraeulein.albin.art
Teils düstere, teils kunterbunte Illustrationen findet man auf dem Kunstkanal @fraeulein.albin.art von Yvonne. Die Leipzigerin wohnt in Connewitz und liebt hier vor Ort das Werk 2. „Das ist die beste Location für Konzerte, und natürlich wegen der Druckwerkstatt“, erzählt sie. Wenn sie gerade einmal nicht dort ist, geht sie spazieren, was auch sehr viel an ihren zwei Hunden liegt. Unterwegs in der Natur und in der Stille kommen ihr die besten Ideen. Auch gut illustrierte Bücher findet sie sehr inspirierend. Zu ihren Lieblingsspots gehören neben dem Auwald und dem Leipziger Neuseenland auch das gemütlich aussehende Tattoostudio @_herz_und_hand_. Genau hier arbeitet ihr Lieblingstätowierer, der sie ab November als Tattoolehrling aufnimmt. „Der Gedanke daran, dass in ein paar Jahren meine Kunst auf der Haut von Menschen durch die Welt getragen wird, ist absolut irre“, erzählt Yvonne. Entspannung findet sie vor allem gern dort, wo wenig bis keine anderen Menschen sind. Außerdem liebt sie auch Flohmärkte und Spaziergänge durch Leipzig.
Mit Herz gegen Rechts
Das Projekt um den Insta-Kanal @herzkampf_x entstand vor vier Jahren. Der Leipziger Fotograf Martin Neuhof (@martinneuhof) wollte seine Leidenschaft zur Fotografie mit einem politischen Mehrwert verknüpfen. Aus seiner Jugendzeit weiß er, wie es sich anfühlt, mit rechten Strukturen konfrontiert zu werden. Ziel des Projektes ist es, die Geschichte von Menschen zu erzählen, die sich aktiv für eine gerechtere Welt einsetzen. Ob Journalist:innen, Politiker:innen, Musiker:innen oder Aktivist:innen – jede sozial engagierte Person hat die Möglichkeit, von Martin portraitiert und gehört zu werden. Zuletzt stellte er beispielsweise die Politikerin Nadja Stahmer vor, die für „eine lebens- und liebenswerte Zukunft in einer gerechteren Welt“ kämpft. Neben ihr hat Martin bereits über 100 Herzkämpfer:innen wie Jürgen Kasek, Marsha Richarz und Jette Wüst abgelichtet und vorgestellt. „Jede Geschichte formt auch mich als Person und jede Geschichte, die ich in die Welt tragen kann, fördert bei dem ein oder anderen neue Gedankengänge“, erzählt uns Martin.
Unterstützung für Kriminalitäts Opfer
Aktuelle Kampagnen, bundesweite Initiativen, präventive Aufklärungsarbeit und Hilfsangebote findet ihr bei @weisserringsachsen. Dem gemeinnützigen Verein, der Opferhilfe und Kriminalprävention leistet, geht es primär darum, Menschen, die Hilfe nach einer an ihnen verübten Straftat benötigen, zu unterstützen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Staatsangehörigkeit oder politischer Überzeugung. Seit über 30 Jahren gibt es diese ehrenamtliche Arbeit im Landesverband Sachsen. Im Fokus steht aktuell das Projekt #ZeigZivilcourage. Neben aufklärenden Infos, gibt es Verhaltenstipps für brenzlige Situationen. Die regionale Stelle arbeitet aktuell mit Clubs und Veranstalter:innen zusammen – um aufzuklären und direkter Ansprechpartner zu sein. Das ist wichtig, denn die Zahlen steigen weiter: 2019 zählte man in Leipzig knapp 90 Opferfälle, die materielle Unterstützung erhalten haben. 2020 hat sich diese Zahl auf 200 erhöht. Wer Hilfe benötigt, bekommt diese bundesweit, anonym und vor allem täglich 7 bis 22 Uhr unter dem Opfertelefon 116 006.
Du hast Lust noch mehr Accounts zu finden? Dann check unsere Entdeckungen im letzten Jahr.
Vll schaut Ihr Euch mal meine Insta-Seite an: greatpicbook
Bin seit 51 Jahren Leipzigerin!