Wie haben wir es herbeigesehnt. Der Leipziger Zoo lässt sich dieses Jahr nicht lumpen und vergrößert die illuminierte Fläche im Außenbereich ein weiteres Mal. Neu ist die Lichtershow an der Bärenburg und auch das Robbenbecken wird mit Quallen- und Meeresbewohner-Projektionen übersehen. Insgesamt sorgen 23 Projektoren im Außenbereich für spektakuläre Bildkulissen.
Ein weiteres Highlight findet sich direkt hinter dem Eingang, an der Fassade der Kongresshalle. Die überdimensional große audiovisuelle Projektion mit dem Namen „Animal Photo Ark“ erstrahlt mit den Motiven des internationalausgezeichneten National Geographic-Fotografen Joel Sartore. Er hat es sich mit diesem Projekt zum Ziel gesetzt, alle Tierarten der Welt fotografisch festzuhalten, um sie im Falle des Aussterbens katalogisiert zu wissen.
Es glitzert und leuchtet so schön
Auch das Gondwanaland erstrahlt im gewohnten Glanz. Gesetzt ist wie jedes Jahr die Nachstellung eines Tages in den Tropen in rund 20 Minuten. Die Lichter verwandeln die riesige Tropenhalle in einen magischen Ort, der sich auch vom Boot aus erkunden lässt. Eine weitere Neuerung, und mit Sicherheit Highlight dieses Jahres, ist der Schwarzlichttunnel mit den fluoreszierenden Höhlenmalereien.
Mutige trauen sich in die Höhen und können vom Baumwipfelpfad aus versteckte Installationen erkunden.
Abgerundet wird der abendliche Besuch des Tropenleuchtens von den vielfältigen kulinarischen Angeboten im Innen- und Außenbereich sowie von spektakulären Feuershows und einem musikalischen Programm.
Ein großes Spektakel für Groß und Klein, was in diesem Jahr niemand missen sollte.
Alle Infos zum Magischen Tropenleuchten 2024 im Überblick:
Magisches Tropenleuchten im Zoo Leipzig
11. Januar bis 11. Februar 2024, Do bis So 17-22 Uhr
Tickets gibt es ab 11€ für Kinder und ab 15€ für Erwachsene
Slots für den Eintritt ins Gondwanaland vorher bitte hier buchen.