frisch und haltbar: Bennis Musikkolumne Neues Album: Nichtseattle “Haus”

veröffentlicht am 12.04.2024,
Label: Staatsakt

© Benni Pflug

Die Band: Nichtseattle

Nichtseattle ist das deutschsprachige Musikprojekt der Berlinerin Katharina Kollmann. Sie war bereits als Schülerin musikalisch aktiv und veröffentlicht seit 2015 regelmäßig unter dem Namen “Lake Felix” Musik, die in diesem Fall meist englischsprachig ist.
Nichtseattle existiert seit 2017, der Name ist (machen wir uns nix vor – die meisten, die diesen Text hier lesen, dürften es wissen) vom Tocotronic-Song “Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk” inspiriert.
Nach den Vorgängerwerken „Wendekind“ (2019) und „Kommunistenlibido“ (2022), die noch ganz viel nach DIY, Loopstation und Lo-Fi klangen, nichtsdestotrotz aber auch ganz große kleine Alben sind, ist aus dem ursprünglichen Soloprojekt eine komplette Band gewachsen.

© Benni Pflug

“Haus” – Musik über Wohnräume und die Personen darin

Das neue Album „Haus“ ist ein Konzeptalbum geworden. Über verschiedene Lebenskonzepte und Räume zwischen Zelt und Plattenbauwohnung, Papierhaus und Tagescafé, Proberaum und Schloss bis hin zu erweiterten Wohnbereichen, an denen man sich aufhalten, wohlfühlen, anlehnen, zuhause fühlen kann (Türrahmen, Schirmpilz, Fahrgastunterstand).
Jeder der zwölf Songs hat zusätzlich zum eigentlichen Songtitel einen eigenen Klammertitel, der sich je einem dieser konkret benannten Orte explizit zuwendet und die Zuhörerschaft auf einen Streifzug durchs komplette Haus einlädt.
Neben der unverkennbaren Stimme Kollmanns bildet vor allem der warme Wiedererkennungswertgitarrensound und die teilweise herrlich verfrickelt gegeneinanderläufigen Bass- und Gitarrenlinien das Grundgerüst für die Lieder, die sich thematisch neben den Behausungsszenarien auch wieder, analog zu den Vorgängeralben, um Beziehungs(un)fähigkeiten, soziale Utopien oder transgenerationale Traumata drehen (das „Gespräch“ zwischen Enkelin und Oma im Lied „Frau Sein Werkstatt)“ finde ich diesbezüglich wahnsinnig gut beobachtet und geschrieben!).
Musikalisch klingt das Album deutlich opulenter als die Vorgänger: Flügelhorn, Klarinette, Trompete, Akkordeon, Mundharmonika sowie der von Katharina Kollmann selbst geleitete Prenzlbergnachbarschaftskaufhallenchor sorgen für immer neue Akzente.
Es ist als wunderschön aufgemachte Gatefoldcover-Doppelvinyl inklusive allen Texten auf den Inner Sleeves erhältlich.

© Benni Pflug

Für die unter euch, die noch ne Einordnung im Sinne von „sounds like:“ brauchen:
Als ich vor einigen Jahren das erste Mal selbst über die Musik von Katharina Kollmann gestolpert bin oder sie auf dem @thesoundofbronkow live erleben durfte, musste ich wechselweise an Judith Holofernes von Wir sind Helden und Gerhard Schöne denken. Auch Fans von PJ Harvey, Tom Liwa oder Bands wie Locas In Love, Husten und Hotel Rimini dürften Nichtseattle mögen.

Meine persönlichen Favoriten des Albums:

  • das oben genannte „Frau Sein (Werkstatt)“
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • „Beluga (Eigentumswohnung)“
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • „Heiterprofan (Proberaum)“ – Ich liebe Wortneuschöpfungen! Wenn man diesen Songtitel googlet, lassen sich ausschließlich Ergebnisse über diesen Song und das Album finden.
  • „Treskowallee (Zelt) – Das Bild des Sportbeutelkinds weckt umgehend eigene Erinnerungen. Wetten?
© Benni Pflug

Fazit zum Album

Ein Album, das zwar -wörtlich betrachtet- zwischen Tür und Angel stattfindet, aber nicht mal schnell ebendort nebenher durchgehört werden kann. Wer sich die Zeit dazu nimmt und sich darauf einlässt, wird mit herrlich unegaler Musik und großartigen, wortmächtigen Texten belohnt. Wäre nicht eine Woche zuvor das Überalbum “Gute Laune ungerecht verteilt” von Kettcar erschienen, hätte “Haus” locker das Zeug zum Album des Monats.
Im Juni steht dann die Tour an, die Nichtseattle dann unter anderem am

01.06. zum wunderschönen Immergut-Festival in Neustrelitz und am
06.06. ins nicht minder schöne Conne Island führt.

Unbedingt vormerken!
Auch live ist Nichtseattle absolut beeindruckend.

In eigener Sache

Für Feedback oder weitere Musikideen könnt ihr mich gern auf meiner Instagram-Seite kontaktieren.

Unter anderem gibt es dort freitags immer den Versuch, ohne die üblichen Musikalgorithmen, dafür aber durch eure persönlichen Vorschläge einen möglichst breit gefächerten Fundus an Neuveröffentlichungen von kleineren und größeren Bands und Künstler:innen vorzustellen und gemeinsam abzustimmen, welche davon in unsere frisch & haltbar-Playlist wandern dürfen.

Mehr von Bennis Kolumnen gibt es auch hier.