Let’s be different together Selva Negra – Mezcal aus dem Schwarzwald

Schwarzwald und Spirituosen, Moment mal, da war doch was?! Wer erinnert sich nicht an den Gin mit dem kleinen Affen drauf. Aber hier soll es heute nicht um Gin, sondern um eine ganz spezielle Spirituose gehen – den Mezcal. Genauer gesagt, um Selva Negra, eine deutsche und ganz neu interpretierte Sorte des Mezcals!

© Selva Negra

Was genau ist Mezcal?

Ein Tequila ist ein Tequila ist ein Mezcal, aber ein Mezcal muss nicht immer ein Tequila sein. Kommt ihr noch mit? Ganz einfach: Alle Mezcals sind aus Agaven gemacht. Der Tequila eben nur aus einer besonderen Art von Agaven, der Blue Weber Agave. Außerdem kann dem Tequila bei der Herstellung bis zu 49% Zucker hinzugefügt werden.Bei Selva Negra absolut kein Thema. Die Spirituose wird aus 100% Agaven gewonnen. Für Selva Negra wird ein Extrakt der Salmiana Agave, einer Wildagavensorte aus Zentral-Mexiko, verwendet, der einen geringeren ökologischen Fußabdruck hinterlässt als der Import eingeschweißter Agaven bzw. Agavenherzen.
Herkömmlicher Tequila und Mezcal aus Mexico muss in Flaschen abgefüllt importiert werden. Für Selva Negra wird lediglich der Extrakt importiert. Hier werden 80% Importvolumen eingespart.
Anschließend wird eine ausgesuchte Weinhefe zum Produkt gegeben und über mehrere Wochen vergärt. Erst dann erfolgt das Brennen und ein Ruhezeitraum von 6 Wochen, bis der Mezcal endgültig abgefüllt werden kann.

Was ist die Idee hinter Selva Negra?

Laurin, Sebastian und Florian, die drei Jungs hinter Selva Negra, stellten fest, dass es bis dato noch keine europäische Mezcal Style Spirituose gab.
Also nahmen sie die Sache einfach selber in die Hand und entwickelten die erste Agavenspirituose Deutschlands. Das Getränk sollte eine besondere Handschrift tragen und somit auch dem deutschen Publikum schmackhaft gemacht werden.

© Selva Negra

Warum solltet ihr Selva Negra Mezcal probieren?

Selva Negra ist eine spezielle Spirituose, die ihr nicht an jeder Ecke bekommt. Der herbe, rauchige Geschmack, der aus der Schwarzwaldfichte gewonnen wird, macht die besondere Note des Getränks aus. Der Rauch der heimischen Hölzer und das Aroma der Schwarzwaldfichte wird in den Mezcal eingebracht und somit werden der Schwarzwald und Mexico thematisch verbunden. In dieser Spirituosenkategorie wird also etwas komplett Neues und Einzigartiges geschaffen. In Cocktails und Longdrinks tritt der rauchige Geschmack in den Hintergrund, weshalb sich die Spirituose hervorragend mit erfrischenden und fruchtigen Komponenten kombinieren lässt. Ob pur oder als Paloma – der Genuss ist garantiert.
Außerdem ist Selva Negra bereits preisgekrönt. Die Spirituose kam beim The Spirits Business Magazin unter die Top 10 der innovativen Launches 2023. Auch bei Branchenprofis ist das Getränk ein Hit und war about drinks Newcomer of the Year 2022 und Kategoriesieger 2023 unter 10.000 Befragten Profis aus der Getränkebranche.

© Selva Negra

Wo kann man Selva Negra in Leipzig kaufen?

In Leipzig gibt es den Selva Negra Mezcal noch nicht an vielen Orten. Als Spirituosen-Trendsetter:innen könnt ihr ihn im Imperii verkosten. Gerne pur oder in einem der vielen Cocktails und Longdrinks, deren Angebot regelmäßig wechselt. Auf Nummer sicher geht ihr natürlich mit einer Bestellung im Selva Negra Online Shop.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, kann den Selva Negra auch direkt bei uns gewinnen. Schaut mal hier vorbei und sichert euch eins von drei Selva Negra Sets für eure nächste stilvolle Party.