WM-Gold im Viererbob
Das Bobteam Friedrich mit dem Olympiasieger Pilot Francesco Friedrich und Anschiebern Felix Straub, Alexander Schüller und Thorsten Margis gewann letzten Dienstag in Winterberg WM-Gold! Zwar war es für den Rekordweltmeister Friedrich bereits der sechste WM-Titel im Viererbob, für Ex-Sprinter Felix Straub war es jedoch eine Premiere! Das Bobteam Friedrich führte schon nach den zwei ersten Läufen am Samstag mit 0,27 Sekunden Vorsprung vor dem Team Lochner. Beim dritten von vier Läufen stellte das Team einen neuen Bahnrekord auf und hängte die Konkurrenz noch weiter ab. Beim letzten Lauf hatte das Bobteam Friedrich abschließend einen Vorsprung von 0,88 Sekunden.
Neues vom HC und SC DhfK
Die Handballern Patricia Nikolic verlässt nach einem Jahr den HC Leipzig und wechselt nun zum HSV Solingen-Gräfrath 76. Die Linkshänderin kam im vergangenen Jahr aus Bayer Leverkusens A-Jugend und absolvierte ihr erstes Frauenjahr beim sächsischen Traditionsverein, für den sie in dieser Zeit in 20 Spielen 31 Tore (1,6 je Spiel) erzielte.
Die Spieler des SC DHfK Leipzig Luca Witzke, Mittelmann, und Franz Sempfer, Linkshänder, kehren in die deutsche Handball-Nationalmannschaft zurück. Der Bundestrainer Alfred Gislason nominierte beide für das olympische Qualifikationsturnier in Hannover, wo vom 14. bis 17. März Vergleiche mit Algerien, Kroatien und Österreich bestanden werden müssen. Ziel ist es sich mindestens als Zweiter eines der beiden zu vergebenden Olympia-Tickets zu sichern.
Die Roten Bullen gegen Darmstadt 98
Vergangenen Samstag erzielte der RB Leipzig ein 2:0 gegen Darmstadt 98. Das Spiel schien bereits beim zweiten Tor entschieden zu sein. Darmstadt blieb seit dem sechsten Spieltag sieglos und somit weiterhin auf dem letzten Platz. Die Roten Bullen holten dagegen einen wichtigen Dreier im Kampf um die Königsklasse. Am kommenden Freitag zieht der RB Leipzig zum Abstiegskandidaten Köln, Darmstadt empfängt den FC Bayern am Samstag.
Ice-Fighters
Die Niederlage in Herne, Ende Februar, galt als Schuss ins Aus für die Ice Fighters und somit war das zweite Spiel der Pre-Playoffs bereits das letzte für die Leipziger. Vergangenen Samstag wurden die Spieler der Ice Fighters in ihre wohl verdiente Sommerpause entlassen, wobei wie jedes Jahr die getragenen Trikots versteigert wurden. Trotz der Niederlage waren die Fans so begeistert von der Versteigerung, dass durchweg dreistellige Summen für die Trikots geboten wurden. Die Besonderheit dieses Jahr: auch ein unterschriebener Schläger der IFL-Legende Albrecht stand zur Versteigerung aus.
15.03. Altglienicke vs. Chemie Leipzig Jahn Sportpark, Berlin 19 Uhr +++ 15.03. 1. FCKöln vs. RB Leipzig Rheinenergiestadion, Köln um 20:30 Uhr +++
Mehr sportliche Action rund um Rasenball und Co. sowie alle News aus dem Sport in und um Leipzig findet ihr hier!