Der urbanite Kino Ticker: April

Mit dem Beginn des Frühlings erwarten uns im April eine Vielzahl aufregender Kinofilme, die ein breites Spektrum an Genres abdecken. Von actiongeladenen Blockbustern über spannende Thriller bis hin zu herzerwärmenden Komödien verspricht der Monat eine reiche Auswahl für jeden Geschmack. Lasst uns einen Blick auf einige der vielversprechendsten Filme im Kino Ticker für April werfen, die auf den Leinwänden der Leipziger Kinos zu sehen sind.

Das erste Omen

© Filmstarts

VÖ: 11.04.2024

Genre: Horror

Besetzung: Nell Tiger Free, Bill Nighy, Tawfeek Barhom

Margaret (gespielt von Nell Tiger Free) hat sich entschieden, ihr Leben der Kirche zu widmen und zieht deshalb von den Vereinigten Staaten nach Rom. Doch in der Hauptstadt der katholischen Kirche spürt sie bald, dass finstere Kräfte am Werk sind. Diese bringen sie dazu, an ihrem bisher festen Glauben zu zweifeln. Margaret muss stark bleiben, denn die dunklen Mächte arbeiten daran, das Böse in die Welt zu bringen.

GODZILLA X KONG – THE NEW EMPIRE

© Imdb

VÖ: 04.04.2024

Genre: Action, Fanatsy

Besetzung: Dan Stevens, Rebecca Hall

Nach dem epischen Showdown zwischen Godzilla und Kong erwartet uns ein neues Abenteuer, das die beiden Titanen mit einer ungeahnten Bedrohung konfrontiert, welche die Existenz unserer Welt infrage stellt. Dieser Film taucht tiefer in die Geschichte der Titanen und ihrer Ursprünge ein, enthüllt Geheimnisse von Skull Island und beleuchtet den mythischen Kampf, der diese außergewöhnlichen Wesen geprägt und untrennbar mit der Menschheit verbunden hat. Das Abenteuer geht weiter!

Die Herrlichkeit des Lebens

© Majestic Filmverleih

VÖ: 14.03.2024

Genre: Drama

Besetzung: Henriette Confurius, Sabin Tambrea, Manuel Rubey

Im Jahr 1923 kreuzen sich die Wege von Dora Diamant und Franz Kafka zufällig an einem Ostseestrand. Er ist ein Mann von Welt, sie stammt aus dem tiefen Osten; er beherrscht die Kunst des Schreibens, sie die des Tanzens. Während sie fest auf dem Boden steht, schwebt er stets etwas darüber. Sie bevorzugt den Indikativ, er verheddert sich im Konjunktiv. Doch in dem Moment, in dem sie einander kennenlernen, verblasst jede Unterschiedlichkeit. Ein einziges Jahr bleibt ihnen vergönnt, bis Franz Kafka viel zu früh verstirbt. Trotz der sich verschlechternden Gesundheit von Kafka lässt das gemeinsame Jahr die beiden die die Herrlichkeit des Lebens spüren. Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Michael Kumpfmüller wird die bewegende Geschichte der großen Liebe zwischen Franz Kafka und Dora Diamant erzählt. Zu unserem Gewinnspiel zum Film „Die Herrlichkeit des Lebens“ kommt ihr hier.

Chantal im Märchenland

© Constantin Film

VÖ: 28.03.2024

Genre: Komödie, Fantasy

Besetzung: Jella Haase, Gizem Emre, Max von der Groeben, Mido Kotaini, Nora Tschirner

Chanti ist zurück – in einem der wohl aufregendsten Märchen aller Zeiten! Chantal (Jella Haase), eine Influencerin ohne Follower, und ihre beste Freundin Zeynep (Gizem Emre) landen durch einen antiken Zauberspiegel plötzlich in der Märchenwelt. Chantal ist begeistert, denn als Prinzessin könnte sie doch sicherlich den besten Content erstellen! Doch es handelt sich nicht um irgendein Märchen, sondern ausgerechnet um „Dornröschen“. Während Chantal einen Weg zurück nach Hause sucht, stellt sie fest, dass im Reich der Drachen, Feen und anderer Märchenfiguren einiges anders läuft als in den Geschichten der Gebrüder Grimm. Prinzessin Amalia (Maria Ehrich), die keinen Heiratsplänen nachgeht, der sensible Prinz Bosco (Max von der Groeben) mit Identitätsproblemen, Aladin (Mido Kotaini), der noch nie von einem fliegenden Teppich gehört hat, und eine Hexe (Nora Tschirner), die weit entfernt von Klischees ist. „Chantal im Märchenland“ ist ein lustiges und zugleich berührendes Abenteuer, das den Märchen eine neue und zeitgemäße Wendung verleiht und zeigt, dass für ein Happy End ganz sicher keine Prinzen nötig sind.

Back to Black

© Filmstarts

VÖ: 11.04.2024

Genre: Biopic, Drama, Musik, Romanze

Besetzung: Marisa Abela, Jack O’Connell, Eddie Marsan

Amy Winehouse (Marisa Abela) wächst in einer liebevollen, aber dysfunktionalen jüdischen Familie im Londoner Viertel Southgate auf. Mit 18 Jahren pendelt sie immer noch zwischen der Wohnung ihrer mit gesundheitlichen Problemen kämpfenden Mutter Janis (Juliet Cowan) und der ihres Vaters, des Taxifahrers Mitch (Eddie Marsan), hin und her. Die ganze Familie liebt klassischen Jazz, der die talentierte Sängerin und aufstrebende Songschreiberin ebenso inspiriert wie modernere Popmusik. Bei einem ihrer Auftritte in lokalen Kneipen wird Winehouse von dem Manager Nick Shymansky (Sam Buchanan) entdeckt, der es schafft, ihr einen Vertrag bei einem etablierten Plattenlabel zu verschaffen. Während ihre Karriere steil bergauf geht, greift Amy zunehmend zu Alkohol und Drogen – zunächst scheint dies weder der Qualität ihrer Songs noch der Intensität ihrer einmaligen Stimme zu schaden und trägt sogar zu ihrem Image als rebellischem Freigeist bei. Eines Tages trifft sie zufällig in einem Pub den charismatischen Blake (Jack O‘Connell), erkennt in ihm ihren Seelenverwandten und verliebt sich unsterblich. Doch schon bald stehen der unaufhaltsam steigende Ruhm der Künstlerin, die damit verbundenen Verpflichtungen und der Druck der Öffentlichkeit sowie die zunehmenden Auswirkungen ihres rücksichtslosen Umgangs mit ihrem Körper ihrem Glück im Weg.

Im April gibt es im Kino einiges zu sehen! Egal welcher Geschmack – es ist für jede:n etwas dabei. Ihr wollt immer up-to-date sein und so viel von urbanite bekommen wie nur möglich? Dann folgt uns auf Instagram und unseren anderen Social Media Kanälen wie Facebook oder Threads!