Der urbanite Kino Ticker: Mai

Der Mai verspricht eine Fülle aufregender Kinohighlights, die eine breite Palette an Themen mit sich bringen. Ob leichte Unterhaltung oder politische Themen – hier ist alles dabei. Wir haben im Kino Ticker einen kleinen Überblick für euch zusammengestellt, was der Mai in die Leipziger Kinos bringen wird.

Teaches Of Peaches

© Farbfilm Verleih

VÖ: 09.05.2024

Genre: Dokumentarfilm/Musical Drama

Besetzung: Peaches, Leslie Feist, Chilly Gonzales

Der Filmemacher Philipp Fussenegger dokumentiert die Welt-Tournee der kanadischen Sängerin und Produzentin Merrill Nisker, bekannt als Peaches, im Jahr 2022. Durch eine Mischung aus persönlichen Einblicken und Archivaufnahmen wird nicht nur ihre künstlerische Arbeit beleuchtet, sondern auch ihr politisches Engagement sowie ihre aktivistische Arbeit, insbesondere die frühe Unterstützung der LGBTQIA+-Rechte. Peaches hat konsequent Geschlechterstereotype und patriarchale Strukturen in der Popmusik herausgefordert und damit den Weg für zahlreiche Nachfolger:innen geebnet, die soziale Normen in Frage stellen.

Knock Knock Knock

© KinoCheck

VÖ: 01.05.2024

Genre: Horror

Besetzung: Woody Norman, Cleopatra Coleman, Lizzy Caplan, Anthony Star

Was wäre der Kino Ticker ohne eine Portion Grusel? Die bekommt ihr!
Der 8-jährige Peter ist ein schüchterner Junge, der in der Schule gemobbt und gehänselt wird. Einzig die Aushilfslehrerin Miss Devine versucht dem Jungen zu helfen. Peter lebt mit seinen emotional distanzierten Eltern Carol und Mark in einem alten Haus. Nachts erwacht der kleine Junge häufiger durch Albträume. Doch was ihm wirklich Angst bereitet, ist das Klopfen, das scheinbar aus der Wand kommt. Bei seinen Eltern trifft er mit seinen Ängsten jedoch auf Ignoranz. Diese tun dies als bloße Einbildung ab. Peter möchte daher selbst herausfinden, woher das Klopfen kommt. Dabei stößt er auf ein dunkles Geheimnis, welches seine Eltern vor ihm geheim halten.

Furiosa: A Mad Max Saga

© Filmstarts

VÖ: 23.05.2024

Genre: Action

Besetzung: Anya Taylor-Joy, Chris Hemsworth, Yahya Abdul-Mateen II

Regisseur George Miller und Drehbuchautor Nico Lathouris haben die Herzen der Fans weltweit mit der Ankündigung von „Furiosa“ höher schlagen lassen. Das lang ersehnte Prequel zu dem Action-Hit „Mad Max: Fury Road“ von 2015 verspricht, die Vorgeschichte von Imperator Furiosa zu enthüllen. Am 23. Mai 2024 wird der Film in Deutschland Premiere feiern und die Zuschauer auf eine epische Reise durch die postapokalyptische Welt von „Mad Max“ mitnehmen. Die britische Golden-Globe-Preisträgerin Anya Taylor-Joy wird die junge Furiosa verkörpern, begleitet von Chris Hemsworth und Tom Burke. Die Fans können sich auf eine packende Geschichte voller Action, Spannung und unerwarteter Wendungen freuen, während sie gemeinsam mit Furiosa durch das gefährliche Ödland reisen und die Geheimnisse ihrer Vergangenheit aufdecken. Die junge Furiosa wird aus ihrem Heimatland, dem Grünen Land, entführt und gerät in die Hände einer Biker-Bande, die dem Warlord Dementus dient. Während zwei Tyrannen um die Vorherrschaft über die Zitadelle kämpfen, muss sich Furiosa vielen Gefahren stellen, um einen Weg zurück nach Hause zu finden, der sie durch das umkämpfte Ödland führt.

Einhundertvier

© Filmstarts

VÖ: 23.05.2024

Genre: Dokumentation

Regie: Jonathan Schörnig

Jedes Jahr kostet die gefährliche Fluchtroute über das Mittelmeer Tausende von Menschenleben. Allein in der ersten Hälfte des Jahres 2023 verloren fast 2.000 Menschen ihr Leben, da die Grenzpolitik der Europäischen Union systematisch geltende Rechte verletzt. Statt den Schiffbrüchigen zu helfen, setzt Frontex illegale Pushbacks ein, unterstützt das gewalttätige Vorgehen der libyschen Küstenwache und bekämpft massiv private Seenotrettungsmissionen. Obwohl all dies dokumentiert ist, bleibt es für viele unverständlich: Wie kann man Hunderten Menschen in Todesgefahr die Hilfe verweigern und zivile Helfer:innen sogar bedrohen und kriminalisieren? Jonathan Schörnig nahm sich dem Dilemma der mangelnden Wahrnehmung an und beschloss, eine Seenotrettung als Echtzeitdokumentation auf die Leinwand zu bringen. Der Film zeigt, wie lange es dauert, 104 Personen von einem sinkenden Gummiboot zu bergen. Jeder Schritt wird von mehreren Kameras begleitet. Als die libysche Küstenwache auftaucht, spitzt sich die Lage zu. Tagelang harren die Geretteten und die Crew auf hoher See aus, da ihnen kein Mittelmeerland erlaubt, anzulegen.

Im Mai ist im Kino wieder einiges los! Egal nach welchem Genre euch ist – im Kino Ticker ist für jede:n etwas dabei. Ihr wollt immer up-to-date sein und so viel von urbanite bekommen wie nur möglich? Dann folgt uns auf Instagram und unseren anderen Social Media Kanälen wie Facebook oder Threads! Der nächste Kino Ticker erscheint Anfang Juni.