Gewalt überwinden Frauen *FLINTA* Festival

Das sechste Leipziger Frauen *FLINTA* Festival steht bevor! Es wird am 4. Mai von 14 bis 22 Uhr auf dem Leipziger Markt stattfinden. Das diesjährige Motto lautet: GEWALT ÜBERWINDEN! WIR KÄMPFEN FÜR EINE GERECHTE ZUKUNFT!

Warum braucht es ein Frauen *FLINTA* Festival?

Immer wieder wird die Frage gestellt, ob es ein Frauen *FLINTA* Festival überhaupt braucht und ob nicht längst alle Menschen, ganz unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Religion, gleichberechtigt leben würden. Die Antwort lautet: Nein, wir sind nicht gleichberechtigt und ja, wir brauchen eine solche Veranstaltung!

Der Begriff FLINTA umfasst alle Menschen, die nicht cis-männlich sind, also: Frauen, Lesben, Inter, nichtbinär, trans und agender, und ist ein Versuch gegen jegliche Form von patriarchaler Gewalt und Benachteiligung vorzugehen. Geschlechtliche Zuschreibungen sowie sexistische Diskriminierung und Praktiken stellen für FLINTA-Personen ein alltägliches Problem dar und sollen im Zuge des Frauen *FLINTA* Festivals thematisiert und bekämpft werden. 

Das erste Leipziger Frauen* Festival 2015

„Ohne uns würde es Leipzig nicht geben“ – mit diesem Motto startete das erste Leipziger Frauen* Festival im Jahr 2015 als Teil des Stadtjubiläums seine Reise. Die Intention des Festivals war, Leistungen von Frauen, die sich auf die Stadt Leipzig beziehen, eine Plattform zu verleihen und somit ein öffentliches Zeichen zu setzen. 

Das Line-Up

Das Festival dient als Plattform für diverse feministische Gruppen und Initiativen aus Leipzig, die im Rahmen des Programms ihre Arbeit vorstellen werden. Neben musikalischen und künstlerischen Beiträgen gibt es eine Podiumsdiskussion als auch einen Stadtrundgang.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

KLEINE BÜHNE 13:50-14:10 Uhr:

Opener: Herrje Mini (Balkan-Folk, Klezmer- und Ladino-Musik)

GROßE BÜHNE 14:10-15:20 Uhr:

  • Begrüßung und Moderation von Aisha Camara 
  • Internationaler Frauenchor Leipzig
  • Offizielle Begrüßungsreden von Katharina Krefft, Festivalorga Genka Lapön, Referat Gleichstellung für Frau und Mann der Stadt Leipzig, Dr. Delal Atmaca und DaMigra
  • Cary (Deutsch-Pop)

KLEINE BÜHNE 15:20-16:05 Uhr:

  • Redebeiträge
  • Gems Crew FLINTA* Freestyle dance crew
  • Redebeiträge

GROßE BÜHNE 16:05-16:30 Uhr:

  • Baby Shoo (Hiphop, Funk)

KLEINE BÜHNE 16:30-16:40 Uhr:

  • Redebeitrag 
  • Millitanz (Tanz Perfomance)
  • Jessy James La Fleur (Poetry Activist)

GROßE BÜHNE 17:10-17:35 Uhr:

  • hälm (Nordic folk)
  • Eröffnung der Museumsnacht

KLEINE BÜHNE 18-19 Uhr:

  • Podium mit Quynh Anh Le Ngoc (Moderation), Amina Aziz (u.a. Co-Chefredakteur*in des Missy Magazines), Lena Schlutter (u.a. Netzwerk für Nemokratische Kultur e.V., Wurzen), Henriette Rodemerk (u.a. Else-Frenkel-Brunswik-Institut)

GROßE BÜHNE 19:10-19:50 Uhr:

  • LILA SOVIA (New Wave Rap- und Spoken Word Artist)

KLEINE BÜHNE 19:50-20 Uhr:

  • Redebeiträge

GROßE BÜHNE 20-22 Uhr:

  • Faravaz (Pop, Folk)
  • DJ ANTR (Hiphop, Afrobeats, Pop)

Kunst und Kultur – Festivalstände beim Frauen *FLINTA* Festival

Neben den Live-Acts, die auf der kleinen und großen Bühne stattfinden, werden auch Infostände diverser Vereine vor Ort sein. Hierzu zählen Music Women S e.V. (Verein für feministische Perspektiven auf die Musikbranche), Petra Reichenbach (Künstlerin mit dem Schwerpunkt Druckgrafik) und Ines Godazgar (Journalistin), der queer-feministische Sexshop Voegelei, das FMGZ MEDEA e.V. – Frauen- und Mädchengesundheitszentrum, Susanne Dimmer (Mentorin und Coachin für feministische Selbstfürsorge), das Hebammenkollektiv Yoni, BUNDjugend Leipzig (politischer Jugendverband für Umweltschutz und globale Gerechtigkeit, GEDOK Mitteldeutschland e.V. (Förderverein künstlerischer Talente von Frauen), Rote Karte für Freier – für eine EM ohne Sexkauf, die Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. (feministischer Büchertisch), SAIDA International e. V. (Frauen- und Kinderrechte), Ledies Woll- und Stoffeckchen, DGB Leipzig-Nordsachsen (kostenlose Rechtsberatung), SPD Frauen und GRUENE Leipzig.

Was wir wollen

Ziel des Frauen *FLINTA* Festivals ist es, für jede Person einen selbstbestimmten und lebenswerten Alltag, der frei von Gewalt ist, zu gestalten. Die Organisator:innen, zu denen Frauenkultur Leipzig, das WERK 2, die Louise-Otto-Peters-Gesellschaft, Katharina Krefft sowie Aktivist:innen feministischer Initiativen zählen, möchten dies durch das Teilen von Perspektiven, Erfahrungen und Wissen erreichen und setzen dabei auf Vielfalt. 

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Das Frauen *FLINTA* Festival ist eine Veranstaltung mit großer Bedeutung, da es eine Plattform bietet, um die Vielfalt und die Stimmen von FLINTA-Personen und anderen marginalisierten Gruppen in den Vordergrund zu stellen. Es schafft Raum für künstlerische Ausdrucksformen, Diskussionen und Debatten über wichtige Themen wie Gleichstellung, Diversität und Inklusion.

Mehr News zu coolen Events und Neuigkeiten, zu allem was in Leipzig los ist, findet ihr auf urbanite.net!