Hier gibt's was auf's Ohr Record Store Day: Das sind die besten Plattenläden in Leipzig

Für Plattenläden noch viel bedeutsamer als Weihnachten: der internationale Record Store Day. Am 20.04. ist es so weit. Grund genug für uns, die Plattenläden Leipzigs einmal gründlich zu durchforsten. Vielleicht ist ja auch euer Lieblingsladen hier dabei!

© Ellicia / unsplash

Der 20.04.2024 ist Record Store Day! Um zu zeigen, dass Schallplatten kein Relikt vergangener Zeiten sind, nehmen über 3000 unabhängige Plattenläden an der Aktion teil. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind es etwa 250 teilnehmende Händler. Damit die Plattenläden auch in Leipzig am Record Store Day gut besucht werden, haben wir euch hier die schönsten der Stadt ausgewählt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!

Teilnehmer des Record Store Day in Leipzig

Whispers Records

© Felix Schneider

Selbst denen, die ab und an mal an der Feinkost vorbeilaufen, dürfte dieser Laden noch nicht allzu oft aufgefallen sein – das liegt daran, dass er etwas versteckt im Innenhof der Feinkost liegt. Kenner wissen natürlich um Whispers Records. Der Laden in der Südvorstadt mit seinem wahrhaft gigantischen und dennoch gut kurierten Angebot ist ohnehin schon geschichtsträchtig: Vor dem Umzug in die Feinkost verkaufte man auch damals schon an der Karli Platten aus einem etwas kleineren Laden. Der Umzug hat sich gelohnt: Die große Ladenfläche hat ein Angebot, bei dem niemand ohne eine Platte rausgehen sollte. Wirklich leer ist der Laden übrigens auch nie, es scheint immer etwas los zu sein. Der wirklich freundliche und kompetente Service ist ebenfalls ein Pluspunkt – wer bekommt nicht gerne Komplimente für den guten Musikgeschmack? Speziell im Feld Rock, Pop und Hip-Hop ist Whispers Records eine Top-Adresse. 

Karl-Liebknecht-Straße 36 | Instagram | Facebook

Musikhaus Kietz

© Felix Schneider

Hinter den abgedunkelten Scheiben des “Musikhaus Kietz“ steckt eine ganze menge mehr an Laden, als man beim Vorbeigehen vermuten würde. Echte Musikliebhaber können sich hier kaum sattsehen: Überall Poster und Platten an den Wänden und an der Decke, so weit das Auge blicken kann. Das Personal verfügt über ein beeindruckendes Fachwissen und berät kompetent. Spannend sind unter anderem auch die Musik-Kuriositäten, die es hier schon teilweise für einen Euro gibt – kleines Geld für tolle Schätze. Auch die Ankaufpreise für eigene Staubfänger im Regal sind völlig fair, so dass man hier auch gerne mal etwas Altes loswerden und dafür etwas schönes Neues mitnehmen kann. Die große Auswahl macht es einem nicht leicht, sich schnell zu entscheiden. Die Möglichkeit, Platten hier auch anhören zu können, ist daher sehr willkommen.

Peterssteinweg 3 | Instagram | Facebook | Webseite

Weiterhin nehmen die Plattenläden Strawberry Fields und Gatefold’s Paradise an der Aktion teil. 

Keine Teilnehmer, dennoch einen Besuch wert

Phonocentrum

© Felix Schneider

Direkt beim Betreten des Ladens fällt die coole Atmosphäre des Ladens direkt auf: Ein Meer an Platten, über dem eine Discokugel schwebt, Poster an den Wänden sowie einzelne Plattenspieler und Musikinstrumente, die auf Regalen und an den Wänden ausgestellt sind. Auch hier lassen sich eigene Schrankleichen für einen fairen Betrag loswerden. An schönen Tagen lässt sich auch vor dem Laden in einzelnen Kisten stöbern, die den ein oder anderen Schatz enthalten. Hier lassen sich jedenfalls ganz besonders viele Oldies finden – ob die etwas für jeden sind, ist zu bezweifeln, aber das Angebot des Phonocentrums bietet auf jeden Fall auch einiges aus dem Mainstream.

Peterssteinweg 13 | Instagram | Facebook | Webseite

VARY Record Store & Café

© Felix Schneider

An der Eisenbahnstraße gibt es einen Plattenladen der besonderen Art: Im VARY gibt es im hinteren Bereich nicht nur eine breite Auswahl an Platten und Kassetten, sondern vorne auch ein gemütliches Café mit allem, was dazu gehört. Die modern-lässige Einrichtung mit Stühlen und Sesseln im Retro-Look lädt zum Bleiben ein, die leckeren Getränke und Kuchen tun ihr Übriges. Den gewohnten Eisi-Charme muss man auch hier nicht missen, das Café ist Anlaufpunkt für viele aus der direkten Umgebung. Die Kundschaft ist überwiegend jung und besteht auch aus vielen Studenten, die in der Nähe wohnen. Wer sich in das Café verliebt, kann es durch den Kauf von T-Shirts oder Platten direkt unterstützen. Achtung: Wenn ihr das Café am Wochenende besuchen wollt, stellt euch darauf ein, dass es voll wird – Reservierungen gibt es nicht, wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Eisenbahnstraße 7 | Instagram | Facebook

Ob wühlen im Phonocentrum, chillen im VARY oder sich bei Whispers Records zwischen den Platten verlieren – hauptsache, ihr habt Spaß und unterstützt eure lokalen Plattenläden! Für mehr musikalische Highlights des Jahres schaut hier rein.