Sport Ticker Leipzig: Neues von Handball und Fußball

Leipzigs Teams räumten vergangene Woche ab und wir sind mittendrin! Was alles so los war, erfahrt ihr hier im Sport Ticker Leipzig.

Die beliebtesten Sportler:innen und Teams der Stadt

In der Umfrage für Sportler:innen der Stadt Leipzig in der Kategorie Frauenteam 2023 gewann das Team der HC Handballerinnen vor dem Team der Fußballerinnen vom RB Leipzig. Unter insgesamt 20.700 gezählten Stimmen fielen 1.362 auf den HCL, 1.284 auf den RB und 911 auf den Judoclub Leipzig. 

Zur Sportlerin des Jahres wurde die Eisschwimmerin Alisa Fatum mit 1.505 Stimmen gekürt. Ringerin Anastasia Blayvas belegte mit 774 Stimmen den zweiten, Vorjahressiegern Andrea Herzog (Kanu-Slalom) mit 567 Stimmen den dritten Platz. Sportler des Jahres wurde Triathlon-Weltmeister Rico Bogen mit 1.794 Stimmen, gefolgt von den Para-Thriatleten Martin Schulz mit 586 Stimmen und Max Gelhaar mit 544 Stimmen. Das Männerteam des Jahres wurde das RB Leipzig Team mit 1.435 Stimmen. Der zweite Platz ging an den SC DHfK mit 1.306 und der dritte Platz an die Schwimmer der Startgemeinschaft Leipzig mit 832 Stimmen. 

Ihr wollt nichts mehr verpassen? Bleibt immer auf dem neuesten Stand mit dem Sport Ticker Leipzig!

© RB Leipzig

Zwei Siege für den SC DHfK

Zwei Siege innerhalb von drei Tagen? Richtig gelesen, es geht aufwärts! Die Handballer des SC DHfK Leipzig steigen in der Bundesliga auf. Nach dem 33:22-Kantersieg gegen den Bergischen HC gewann das Team erneut am Sonntagnachmittag gegen die MT Melsungen mit 32:27 Punkten. Der beste Werfer des SC DHfK ist erneut Viggo Kristjansson, der sieben Tore im Spiel gegen Melsungen erzielte. Mit diesem Heimsieg verbessern sich die Sachsen in der Tabelle und steigen in Rang zehn auf. Somit hat der SC DHfK ein ausgeglichenes Torverhältnis.

© SC DHfK

Neues von den Leipziger Fußballteams

Die Roten Bullen qualifizierten sich in sechs der sieben Bundesliga-Spiele für die Champions League! Der 4. Platz, der das Team zur Teilnahme qualifiziert, ist somit zum Greifen nahe! Vor dem Achtelfinal-Rückspiel bei Real-Madrid, das am kommenden Mittwoch um 21 Uhr stattfinden wird, liegt der RB auf Platz 40 des Rankings, welches seit dem Jahr 1992 alle Spiele aufführt. 

Bislang hat der RBL 71 Punkte gesammelt und ist somit der fünfbeste Verein Deutschlands, der bisher in der Champions League spielte. Nur der FC Bayern mit 571, Borussia Dortmund mit 245, Bayer 04 Leverkusen mit 136 und der FC Schalke 04 mit 93 Punkten liegen weiter vorn.

© RB Leipzig

Zum 24. Spieltag der Regionalliga Nordost spielte die BSG Chemie Leipzig am 3. März um 13 Uhr gegen den Berliner AK im Poststadion in Berlin-Moabit. Wie bereits in der vergangenen Saison gewann der BSG beim Berliner AK – und das sehr spät. Kurz vor Spielende erzielte Maximilian Jagatic sein erstes Regionalliga-Tor. Die Partie zwischen Berliner AK und BSG Chemie Leipzig, welche unter den Augen von 1.095 Zuschauer:innen statt fand, endete kurz vor Schluss mit einem 0:1. Spannung pur!

© Kevin Colditz

06.03. Real Madrid vs. RB Leipzig Estadio Santiago Bernabéu, Madrid um 21 Uhr +++ 06.03. Viktoria Berlin vs. Chemie Leipzig Stadion Lichterfelde Berlin 19 Uhr +++ 09.03. RB Leipzig vs SV Darmstadt 98 Red Bull Arena 15:30 Uhr +++ 10.03. Chemie Leipzig vs. FSV Zwickau Alfred-Kunze-Sportpark 13 Uhr +++

Mehr sportliche Action rund um Rasenball und Co. findet ihr in unserem wöchentlichen Sport Ticker Leipzig!