Neu ist Silber, gebraucht ist Gold: Das Secondhand & Café Gold

Multitasking kann nicht jeder. Wie wäre es dann wohl erst, zwei Läden in einem zu führen? Von dieser Mammutsaufgabe kann Shenja, Besitzerin des Secondhand & Café Gold, ein Lied singen. Wir haben einen genauen Blick hinter die Türen von Leipzigs wohl vielfältigstem Secondhand Shop geworfen.

© Sophia Heinl

Secondhand Waren erfreuen sich auch in Leipzig immer größerer Beliebheit. Bei der Auswahl an Läden, die um die Gunst der Gebrauchtwarenfans kämpfen, lohnt sich ein besonderes Konzept. Das kann Shenja mit ihrem Laden Secondhand & Café Gold bieten, in welchem sich leckerer Kuchen und einzigartige Vintage-Teile die gemütliche Ladenfläche teilen.

Secondhand…

© Sophia Heinl

Direkt gegenüber des frisch bestückten Café-Tresens befindet sich eine Schatzkiste an ausgewählten Secondhand-Stücken, die zum Stöbern einladen. Obwohl die Kleidung nur 30 % der Ladenfläche einnimmt, macht Shenja damit 70 % des regulären Umsatzes. Im Tausch für einen Ladengutschein können eigene gebrauchte Stücke hier abgegeben werden, der Rest kommt von einem italienischen Anbieter. 

Das Hauptpublikum sind dabei junge Secondhand-Fans, die sich dem Shoppingrausch hingeben, während die begleitenden Eltern sich die selbstgebackenen Kuchen schmecken lassen. Doch Shenja versichert: “Zu uns kommen Leute zwischen 8 und 80.” Auch für die jüngsten Besucher:innen ist mit einem eigenem Kinderbereich gesorgt. Neben dem Secondhand-Bereich direkt im Café gibt es seit kurzem zudem ein Outlet auf der anderen Straßenseite, in welchem bei monatlichen Lagerverkäufen jedes Teil für 5 € über den Tresen geht. 

… & Café Gold

© Sophia Heinl

Dutzende Kaffee- und Teesorten, selbstgemachte Leckereien, und stylische Wohnzimmeratmosphäre: Das Café Gold versprüht einen ganz besonderen Charme. Shenja geht es bewusst um eine wohlige Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. “Es ist ein Ort zum Wohlfühlen. Ich verbinge so viel Zeit hier”, beschreibt die Besitzerin ihr Reich. Im Ursprung ein reines Café, kann man Shenjas Liebe für die kulinarische Versorgung der Gäste noch immer spüren. Wer wie sie viele frische Früchte auf seinen Kuchen, Waffeln und Sandwiches mag, ist hier genau richtig. 

Mehr als ein Geschäft

Als wäre Café und Shop in einem nicht schon spannend genug, kommt der Haupumsatz von den vielen verschiedenen Veranstaltungen: Ob Public Viewings, Konzerte, oder das ganz besondere Shopping Erlebnis, für jeden ist etwas dabei. “An Ideen mangelt es mir nicht, nur an Zeit für die Umsetzung”, so Shenja. Wie wäre es zum Beispiel mit Late Night Shopping mit stimmungsvoller Beleuchtung, Cocktails und DJ? Oder Miniflohmärkte, bei denen jeder nach Anmeldung seine Sachen zum Verkauf anbieten kann? Auch queere Veranstaltungen sind im Café heimisch, u.a. dank Shenjas langlähriger Vernetzung in der Szene: “Ich versuche, es als einen Queerentreff zu etablieren.” Dabei richtet der Laden sich auch verstärkt an Ukrainer:innen, denen bei Shenja Praktikumsmöglichkeiten geboten werden. 

Secondhand goes online

© Sophia Heinl

Auch im Netz ist Shenja ein Haushaltsname für Secondhand. So leitet sie auf Telegramm die Trödelgruppe “Leipzig Second Hand”, die schon über 5.000 Gebrauchtwarenfans zusammen gebracht hat. Neben ihrer Funktion als Werbeplattform für Secondhand & Café Gold kann in der Gruppe ganz unkompliziert ver- und gekauft werden.

Daraus ist auch ihre neuste Idee entsprungen, auf die sie uns eine exklusive Vorschau gibt: Bald launcht sie ihre eigene App “Second Hand” in 15 Sprachen. Was euch hier erwartet? “Es ist wie Tinder für Secondhand Kleidung”, erklärt Shenja. Nach einer kostenlosen Trial-Phase könnt ihr hier für 50 Cent pro eingestelltem Bild eure Gebrauchtwaren anbieten, durch welche die Käufer:innen dann à la Datingplattform swipen können. In der Entwicklung lagen Shenja auch besonders die Bedürfnisse nicht-deutschprachiger Nutzer:innen am Herzen. “Ich bin selbst Ausländer”, so die gebürtige Russin, “ich weiß, was es beim Kauf für Probleme gibt.” Die App operiert daher in der Sprache des Telefons und hat einen integrierten Übersetzer. 

Gebrauchte Waren, neue Ideen

Obwohl Secondhand & Café Gold bereits vor 1,5 Jahren seine Türen öffnete, hat Besitzerin Shenja noch zu kämpfen. Wer den Laden bisher noch nicht kannte, dem empfehlen wir, diesem Multitasking-Wunder selbst einen Besuch abstatten. “Ich wundere mich manchmal auch, dass ich das alles schaffe”, gibt Shenja zu. “Aber ich glaube es funktioniert, weil ich Erfahrung habe.” Es lohnt sich also, auch in Zukunft ein Auge auf das vielfältige Treiben im Laden zu haben. 

Kantstraße 65 | Mo 12 – 19 Uhr, Di bis Sa 11 – 19 Uhr, So 11 – 18 Uhr 

Instagram @cafegold.leipzig