Neue Locations im Januar Neu in Leipzig Ticker: Burger, Crêpe und Kunst für alle!

Lust auf Burger, Crêpe oder ein bisschen gehobene Kunst? Diese drei neuen Locations versorgen dich mit allem, was du brauchst. Ob Futter für den Magen oder das Gehirn, wir haben beides parat!

Swing Kitchen -Vegane Burger und Loaded Fries im Retro Stil

© Maria Wolff

Es swingt und klingt so schön in der neu eröffneten Burger-Filiale von Swing Kitchen auf der Leipziger Petersstraße. Das vegane Gastrokonzept aus Österreich hat mit seiner dritten Filiale in Deutschland nun auch Leipzig erreicht. Knusprige Burger, Loaded Fries, leckere Salate und schokoladige Nachtische sind die Zutaten, die das sehr gemütlich eingerichtete Schnellrestaurant so lecker machen. Alles ist zu 100% vegan. Der Fokus bei Swing Kitchen liegt auf dem Geschmack, denn vegan soll schließlich für alle ein kulinarisches Erlebnis sein. Das Konzept überzeugt und rund 80% aller Besucher:innen der Filialen sind Alles-Esser:innen. Zur Eröffnung am 12.01. waren sogar die beiden Gründer:innen von Swing Kitchen vor Ort in Leipzig. Charly und Irene, Tierschützer:innen und Veganer:innen seit den 90ern sind stolz auf ihre neue Filiale, die wie alle anderen im Stil der Swing-Ära der 30/40er Jahre eingerichtet ist. Unverkennbar auch die Musik, die aus den Lautsprechern kommt und für angenehme Vibes sorgt.
Ein Muss für alle Burger-Liebhaber:innen und eine Bereicherung der Gastro-Szene in der Leipziger Innenstadt.

Petersstraße 41| Mo bis So 11-22 Uhr
Swing Kitchen | Instagram

Crêpeland – Crêpe auf die griechische Art

© Felix Schneider

Unweit des Karl-Heine-Kanals an der Merseburger Straße gelegen, hat nun der Crêpe-Laden Crêpeland eröffnet. Doch da geht es um weitaus mehr als nur die gewöhnlichen Crêpes mit Schokolade und Banane: Denn die Betreiber des Crêpelands schwören auf die griechische Machart von Crêpes. Und tatsächlich ist das Erlebnis ein ganz anderes als an jeder anderen Crêpe-Bude auf dem Weihnachtsmarkt oder sonst wo. Die Auswahl ist gigantisch und reicht von herzhaften Crêpes mit Hühnchen, Käse, Kochschinken oder Champignons bis hin zu süßen Crêpes, die wie eine Art Dekonstruktion von Kinder Buenos schmecken und Cheesecake-Crêpes, die den Kuchen-Geschmack mit dem von Crêpes vereinen. Das Menü ist also nicht nur groß, sondern auch außerordentlich clever. Auch für Veganer und Vegetarier gibt es Optionen mit Falafel, Veggie-Nuggets oder veganem Schinken und Käse. Unser Urteil? Die Crêpes nach griechischer Art überzeugen, genauso wie der kleine, aber gemütliche und zum Verweilen einladende Laden. Definitiv einen Besuch wert!

Merseburger Straße 62 | Di bis So 11-20 Uhr 
Crêpeland | Instagram crepeland_leipzig

Kunstraum MODOS-DEVER

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Dass auf der Georg-Schumann-Straße im Leipziger Norden etwas geht, das ist nicht erst seit gestern so. Neben Franziska Klee, dem Hart & Herzlich, dem Fisch & Dose und vielen anderen gibt es nun auch einen alternativen Raum für Kunst auf der längsten Straße Leipzigs. In der Georg-Schumann-Straße 136 hat vor Kurzem das MODOS-DEVER seine Pforten für Kunstinteressierte und Kunstschaffende geöffnet. Und offen ist das richtige Stichwort, denn hier sind alle willkommen, die ihrer Fantasie freien Raum lassen wollen. Täglich kann man ohne Voranmeldung beim offenen Atelier vorbeikommen und sich austauschen und künstlerische Gerätschaften nutzen, die man nicht einfach so Zuhause herumliegen hat. Auch werden Kurse zu konkreten künstlerischen Themen angeboten, die man gegen eine kleine Gebühr besuchen kann.
Die Website ist in jedem Fall sehr vielversprechend und macht uns jetzt schon Lust auf viel mehr Kreativität in 2024.

Georg-Schumann-Straße 136 | Mo bis Fr 9-20
MODOS-DEVER | Instagram

Ihr habt Lust auf mehr coole Locations? Extra für euch haben wir uns auf die Suche nach den besten Ramen-Spots der Stadt gemacht. Mehr könnt ihr hier lesen. Mehr neu in Leipzig gibt’s nächsten Monat auch wieder!