Grünes Leipzig Secondhand, erste Wahl

Die Fashion-Landschaft ist zwiegespalten. Während Fast Fashion weiterhin die meisten Kleiderschränke dominiert, wird die nachhaltige Alternative immer beliebter: Secondhand Läden. Von diesen überraschenden Schatzkisten an bereits getragener Kleidung gibt es in Leipzig fast 30 Stück. Da ist sicher für jeden etwas dabei! Hier sind vier ganz besondere Läden, die ihr kennen solltet.

Gothic-Chic

© Sophia Heinl

Seit 2004 gibt es im Gothic-Second-Hand gebrauchte Kleidung und andere Überraschungsfunde im Gothic-, Punk-, Metal-, Mittelalter- und Rockabilly-Stil. Die unzähligen Besucher:innen, die während des jährlichen Wave Gotik Treffens ihren Weg in den Laden finden, bestätigen: Das einzigartige Sortiment sticht aus der Masse anderer Läden heraus. Eine gemütliche Leseecke bietet außerdem Literatur passend zur Ästhetik, welche sich von den Decken- und Wanddekorationen bis zu den Besitzern durch den ganzen Shop zieht.

Wolfgang-Heinze-Straße 18 | Mo bis Fr 13 – 18:30 Uhr, Sa 13 – 16 Uhr

FACEBOOK-SQUARE GothicSecondHand

Tauschrausch

© Sophia Heinl

Der Tauschladen Leipzig verfolgt die Mission, sozial benachteiligten Menschen nicht nur Kleidung, sondern auch Gegenstände des Alltagsbedarfs, Unterhaltungsmedien und mehr zur Verfügung zu stellen. Das Konzept ist simpel: Nicht mehr benötigtes kann im Laden abgegeben und mit gültigem Leipzig-Pass, ALG II Bescheid, Sozialhilfebescheid, Bescheid über Kinderzuschlag oder Wohngeldbescheid gegen einen Gegenstand der Wahl getauscht werden. Gibt der persönliche Vorrat nichts zum Tauschen her, darf man auch so bis zu fünf Teile mitnehmen.

Weißenfelser Str. 71 – 73

Mo bis Fr 9 – 11:30 Uhr, 12:30 – 16 Uhr

www.inab-jugend.de/leipzig/inab-leipzig-tauschladen

Schnäppchen-Aktivismus

© Sophia Heinl

Die Schlaufe macht gleich zweifach auf sich aufmerksam. Zunächst mit ihrem turbulenten Preiskonzept, bei dem ausgewählte Stücke alle paar Tage günstiger werden, bis sie am Monatsende nur noch 1 € kosten. Darüber hinaus hat der kleine Laden aber auch eine klare Botschaft: Secondhand Kleidung sollte nicht erneut besteuert werden. Ein bis fünf Prozent des monatlichen Einkommens spendet die Schlaufe außerdem an Unternehmen wie die Clean Clothes Cam­paign, everwave und LEIPZIG pflanzt.

Rödelstraße 20 | Mi bis Fr 13 – 18 Uhr, Sa 13 – 17 Uhr

INSTAGRAM fruitsoftheloop | www.fruitsoftheloop.de

Café-Glamour

© Sophia Heinl

Schon der Name des Secondhand & Café Gold verrät: Hier wird sehr viel mehr geboten als gebrauchte Kleidung. Seite an Seite ziert eine bunt gemischte Auswahl an Secondhand Kleidung und ein Café mit hausgemachten Leckerbissen das gemütliche Innere des Ladens. Einmal im Monat findet im gegenüberliegenden Outlet zudem ein Ausverkauf statt, bei dem jedes Teil für 5 € erhältlich ist. Oder wie wäre es mit Late Night Shopping mit DJ, Public Viewings, Konzerten oder Miniflohmärkten?

Kantstraße 65 | Mo 12 – 19 Uhr, Di bis Sa 11 – 19 Uhr, So 11 – 18 Uhr

INSTAGRAM cafegold.leipzig