Secondhand, erste Wahl – Teil 2

Ähnlich wie die liebevoll gestalteten Ecken und weiten Flure von Leipzigs Secondhand Läden, ist auch unsere Schatzkiste nachhaltiger Fashion-Tipps noch nicht erschöpft. Teil 2 der Secondhand-Reihe stellt euch vier weitere der besten Läden für Gebrauchtkleidung in der Stadt vor.

Täglich neu 

© Sophia Heinl

Nie langweilig wird es bei Humana, eine der bekanntesten Ketten für Secondhand Ware, mit täglichen Neuzugängen – auch eure eigenen Kleiderspenden könnt ihr in die Filiale bringen. Humana setzt auf eine intuitive Einkaufserfahrung und sortiert seine beeindruckende Auswahl nach Farben. Großen Größen, Rabattaktionen und viele Umkleiden versprechen ein nachhaltiges Shoppingerlebnis für jede:n. Gleich drei Mal gibt es das Geschäft in Leipzig: Vor allem der große Humana in der Innenstadt ist einen Besuch wert. 

Nikolaistraße 8-10 | Mo bis Sa, 10 – 20 Uhr 

Instagram
Website

Relaxter Retro-Rausch

© Sophia Heinl

Shoppen ist stressig? Nicht bei Lisbeth’s Erben! Neben nachhaltiger Gebraucht-Kleidung bietet der kleine Laden in Gholis gekühlte Getränke, mit denen man es sich auf der Couch gemütlich machen und dabei die potenziellen Funde begutachten kann. Diese sind oft etwas ganz besonderes, dank Inhaberin Nanes langjähriger Erfahrung als persönliche Shopperin und ihrem Auge für einzigartige Vintage Stücke. Von Schuhen bis zu Accessoires kann man hier ein ganzes Outfit zu atmosphärischer Musik shoppen und sich dabei von der Retro-Einrichtung inspirieren lassen. 

Ehrensteinstraße 47a | Mi bis Sa, 14 – 19 Uhr 

Instagram
Website

Mach es selbst!

© Sophia Heinl

Die kleine, hübsch gestaltete Ladenfläche von War mal deins verbirgt mehr, als auf den ersten Blick ersichtlich. Neben nach Kleidungstyp geordneten Gebraucht- und Vintage-Stücken findet ihr hier eine ganze Wand an “Upcycling” Fashion, die in der hauseigenen Nähwerkstatt aus Altkleidern und Reststoffen produziert wird. Wer das spannend findet, ist eingeladen, sich selbst einmal hinter die Nähmaschine zu schwingen, zum Beispiel bei Workshops zu Wickelröcken und Jersey Tops, oder kann sich am Siebdruck und Sticken versuchen. Noch nicht genug? Dann schaut doch für die gelegentlichen Konzerte und andere Events im Laden vorbei!

Weißenfelser Straße 28 | Mo bis Fr, 11 – 19 Uhr, Sa 11 bis 17 Uhr 

Instagram
Website

Groovy

© Sophia Heinl

Lust auf eine stylistische Zeitreise? Alle einsteigen, nächster Halt: die 80er und 90er! Darauf spezialisiert hat sich SisterAct Vintage. Zeitgerechte Poster und Schallplatten und sogar ein ganzes Fahrrad zieren Wände und Tresen und schaffen eine Retro-Shoppingatmosphäre, passend zur Auswahl handverlesener Kleidungsstücke. Der Name “SisterAct” kommt nicht von ungefähr, sondern ist eine Hommage an das Schwestern-Betreiberduo Bella und Celina. Wer hier secondhand kauft, kann sich selbst vom Ladenmotto “It doesn’t have to be new to be awesome” überzeugen. 

Kochstraße 70 | Di bis Fr, 13 – 18 Uhr, Sa, 12 – 17 Uhr

Instagram
Etsy

Wenn ihr Teil 1 unserer Second Hand Tour noch nicht gelesen habt, solltet ihr das jetzt unbedingt nachholen! Hier kommt ihr zum Artikel. Ausführlicheres zum Second Hand Laden „Café Gold“ findet ihr hier.