Neu in Marienbrunn Vorher Café, nun auch Restaurant: Das Surtido bekommt Zuwachs!

Am 01. Februar haben sich die Besitzer des beliebten Café Surtido in Marienbrunn einen kleinen Traum mit der Eröffnung ihres neuen Restaurants erfüllt. Was euch dort ab sofort erwartet, erfahrt ihr hier!

Café Surtido Team
© Felix Schneider

Im April letzten Jahres berichteten wir bereits über die Neueröffnung des Café Surtido im Leipziger Stadtteil Marienbrunn. Ziel des Cafés war es, dem Viertel Leben einzuhauchen – mit Erfolg: Die Nachfrage scheint kaum zu schwanken, fast immer ist im kleinen aber gemütlichen Café etwas los. Ob Schüler, Austauschstudenten oder Familien: Die Kundschaft ist zahlreich und vielfältig. Auch die Nachfrage nach den eigens hergestellten Spezialitäten von Konditorin Franziska scheint nur noch zu wachsen. Weniger als ein Jahr später wurde das Café nun auch um ein Restaurant erweitert.

Klein, aber fein – das Café und Restaurant Surtido

Café Surtido Inneneinrichtung
© Felix Schneider

Sorgen mache man sich nicht, im Gegenteil: Laut Geschäftsführerin Franziska Henze war die Stimmung am Tag der Eröffnung eher vorfreudig und entspannt. Denn schon das Angebot des kleinen Cafés wurde gut angenommen und ist so beliebt, dass Menschen aus jedem Stadtteil kommen, um die Köstlichkeiten des Surtido zu probieren. Die Räumlichkeiten schränken das Café und Restaurant zwar etwas ein, doch das nutzt das Surtido auch zum Vorteil: Denn das Ziel von Franziska war es ohnehin, einen kleinen, dafür aber auch persönlichen Laden zu führen. Dass es viel schneller zur Eröffnung des Restaurants kam, als gedacht, liegt auch daran, dass man mit Koch Attila den perfekten Küchenchef für das Restaurant fand.

Karte mit südländischem Charme

© Café und Restaurant Surtido

Das Restaurant bietet nun eine Karte mit abgestimmten Gerichten, für die man sich Inspiration aus dem europäischen Raum holt. Das Menü wechselt monatlich und bietet somit viel Abwechslung für die Gäste. Die Zutaten für die Gerichte holt man sich direkt aus der Region: So bezieht das Restaurant beispielsweise alte Gemüsesorten aus biologischem Anbau aus Holzhausen und Fleisch von der Fleischerei Materne. Auch die Weinkarte hat eine bunte Auswahl zu bieten: Von heimisch-deutschen Weinen wie einem Riesling aus dem Rheingau bis hin zu exotischen Sorten wie einem exklusiven Rotwein aus Uruguay lässt sich etwas für jeden Geschmack finden.

Besondere Menüs für besondere Anlässe

Café Surtido Karte
© Felix Schneider

Dank Attila, der zusätzlich gelernter Fleischer ist, können Gäste auch edles Fleisch im Restaurant genießen: So ist für den Sommer unter anderem auch ein Barbecue geplant, bei dem Gäste auch draußen vor dem Restaurant sitzen und die Sonne genießen können. Aber keine Sorge: Auch für Veganer:innen und Vegetarier:innen ist mit Gerichten wie Polenta, Frittata und veganen Cheeseburgern ausreichend gesorgt. Jeden ersten Samstag im Monat gibt es außerdem auf Vorbestellung Carta Blanca, die Gäste können sich also von den Menüs überraschen lassen. Für den Valentinstag habe man sich ebenfalls ein besonderes Menü überlegt – noch sind Plätze frei, wer schnell ist, kann für ein Date also noch schnell einen Tisch reservieren.

Wart ihr schon mal da? Wenn nicht, dann ist das jetzt der perfekte Zeitpunkt, um dem Café und Restaurant Surtido mal einen Besuch abzustatten. Reserviert aber lieber schon mal eine Weile im Voraus einen Tisch – denn bereits jetzt ist das Restaurant schon unfassbar beliebt. Mehr kulinarische Neuigkeiten findet ihr hier.